Avatar

Wechseljahre, ja oder nein

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.03.2019 | 20:08 Uhr

Guten Abend, Ich bin 45 Jahre alt und leide unter Rückenschmerzen, welche in den Unterleib ziehen sowie Gelenkschmerzen. Während längerer Zeit habe ich festgestellt, dass es immer mit meinem Zyklus zu tun hat. Nun war ich beim Ultraschall beim Frauenarzt und er hatte eine leichte Einblutung im Eierstock festgestellt, sowie eine dicke Gebärmutterschleimhaut. Man hat mir gesagt, dass mein Zyklus durcheinander sei. Nun habe ich direkt nach der Menstruation wiederum ca. 1 Woche starke Schmerzen an Rücken und Gelenken. Der FA hat mir nun Duphastol 10 mg verschrieben. Ich bin verunsichert, da man ja gar nicht weiss, ob ich zu wenig Progesteron habe und bin eher ängstlich solche Medikamente zu nehmen. Zur Information ich muss noch Parlodel nehmen, da ich seit 20 Jahren eine Hyperprolaktinämie habe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2019, 12:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Rückenschmerzen kommen nicht von einer hohen GBM-SH! - Haben Sie evtl. eine Blasensenkung bekommen? Geht beim Husten Urin ab?

Vermutlich sollen Sie das D zur Prophylaxe einnehmen, damit die Schleimhaut umgewandelt und gut abblutet. In Ihrer Altersgruppe kommt der Eisprung nur noch selten und deshalb tritt eine Gelbkörperhormonmangel häufig auf. Das hat praktisch keine NW, das ist mit Parlodel schon ganz anders!

Haben Sie über den Winter Vit D eingenommen?

Beitrag melden
06.09.2019, 22:46 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bonet

Das habe ich, auch muss ich immer schnell auf die Toilette. Die FA hat jedoch nichts von einer Senkung gesprochen. Vit. D nehme ich.

 

könnte es auch vom Parlodel sein? 

 

Besten Dank.

 

Freundliche Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2019, 06:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

nein, dass P macht das nicht!

Beitrag melden
07.09.2019, 13:12 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank. 

 

Ich habe auch aufgeschrieben wann die Schmerzen kommen es ist immer ungefähr 2 Wochen vor der Periode bis etwas nach der Periode. So könnte es auch von diesem Zyklus kommen? Oder bereits Wechseljahre sein? Da es immer die gleiche Zeit ist. 

nochmals danke. 

freundliche Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2019, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich sind Sie in den WJ; es treten Zyklen untersch. Qualität auf. Das kann mit Hormonen "ausgebügelt" werden. Sprechen Sie mit Ihrem FA vor Ort!