Seit Jahr und Tag nehme ich Lamuna 30. Nun hat mir mein Gynäkologe Femoston Mini verordnet. Ich weiß nicht genau wie die Umstellung durchzuführen ist, also einfach das eine absetzen und das andere nehmen oder erst noch eine PillenPause von 7 Tagen? Und ich weiß nicht was dann auf mich zukommt...bekomme ich Blutungen oder zwischenblutungen? Kann man das Femoston auch durchgängig nehmen so wie ich es mit der Pille meist bisher gemacht habe?
vielen Dank im Voraus

Wechsel von Pille zu Hormonersatztherapie
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Das verordnete WJ-Präp hat sich grundsätzlich gut bewährt, aber wenn Sie jahrelang eine Pille eingenommen haben, könnte es sein, dass die WJ Beschwerden nicht aufgefangen werden. Hierzu hat sich ein Präp wie z.B. Ladivella u.a. gut bewährt; es wird ein Dragge zum Abendbrot kontinuierlich eingenommen.
Alter, Gewicht?
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 50 Jahre, 185cm und wiege 77kg. Ansonsten kann der Wechsel von der Pille zum WJ-Präparat fließend stattfinden?
Kommentar
Guten Morgen Herr Prof.
zwei Fragen habe ich noch zum Lafamme. Wenn ich die Wirkstoffstärke vom Lamuna 30 (Pille) vergleiche mit Lafamme 1/2, kommt es mir vor als wenn das Lafamme sehr hoch dosiert ist, wobei ich natürlich nicht weiß ob man das eins zu eins vergleichen kann. 1. Frage: Könnte das Lafamme zu stark sein?
2. Frage: wann wäre der erste Tag der Einnahme vom Lafamme? Nach 7 Tagen pillenpause oder am 1. Zyklustag?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Sigi2011
Antwort von Experte-Bohnet
Das kann nicht verglichen werden!- Nach 4 bis 7 Tagen nach der Pille beginnen.