Avatar

Wechsel von Maxim zu Qlaira

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2024 | 10:45 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

zunächst danke, dass man hier kompetente (Zweit)meinungen einholen kann. 

Ich bin 37 und habe bereits Osteopenie. (Liegt in der Familie. Untergewicht, frühe Wechseljahre...)

Meine Frauenärztin (die ich sehr schätze) empfahl mir (kein Kinderwunsch), von der Maxim, die ich bereits seit 20 Jahren nehme, auf die Qlaira umzusteigen, da das natürliche Östrogen in der Qlaira sich besser auf die Knochengesundheit auswirken würde als das künstliche Östrogen in der Maxim. 
Sehen sie das auch so?

Hat die Qlaira absolut denselben antiandrogenen Effekt wie die Maxim? Aufgrund von zu viel männlichen Hormonen (zeigt sich in Hirsutismus...) bin ich auf einen guten antiandrogenen Effekt angewiesen.

Leider wurde ein kleines Myom (1cm) heute festgestellt. Im Internet las ich, dass Östrogen für Mymome ungünstig sind, aber ich brauche Östrogen ja wegen der Osteopenie. Wirkt sich die Qlaira im selben Maße auf das Myom aus (im besten Falle gar nicht) wie die Maxim oder bringt das natürliche Hormon in der Qlaira das Myom eher zum Wachsen als das künstliche Östrogen in der Maxim oder andersrum? Oder ist es für das Myom egal, welche der beiden Pillen ich nehme. 

Und meine letzte Frage: Wenn ich von der Maxim auf die Qlaira umsteige, steigt dann mein Tromboserisiko im ersten Jahr wieder an? Zwar hat die Qlaira ja ein minimal kleineres Thromboserisiko als die Maxim, aber wenn ich natürlich nun im ersten Jahr so eine hohe Thrombosegefahr hätte wie wenn ich neu mit der Pille anfangen würde, möchte ich das Risiko natürlich ungern eingehen, durch den Wechsel mein Thromboserisiko zu erhöhren.

Herzlichen Dank für Ihre Beratung!



Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2024, 02:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat ist das schwierig zu vergleichen; aber summa summarum entspricht sich in etwa die Wirkung!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2024, 17:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gut!