Avatar

Wechsel von Gynokadin zu Lenzetto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.10.2017 | 13:53 Uhr

Ich habe folgende Probleme :  Aufgrund von Schlafstörungen und Hitzewallungen hat mir meine Ärztin zuerst 4 Hübe Gynokadin verordnet. Anfangs hat es gut geholfen und ich konnte endlich wieder schlafen. Ich nehme das Gynokadin seit einem Jahr. Mittlerweile wirkt es nicht mehr so gut und ich habe wieder Schlafstörungen. Daraufhin hat mir meine Ärztin Lenzetto 3Hübe verordnet,  dies nehme ich seit 5 Tagen. Das Lenzetto wirkt überhaupt nicht und die Schlafstörungen sind schlimmer wie vorher. Was mache ich nun? Ich möchte auch nicht ständigen das Medikament wechseln. Das Lenzetto müsste doch sofort wirken,  da ich keine Medikamentenpause hatte und das Lenzetto stärker dosiert ist. Die Schlafstörungen sind so heftig, ich schlafe nur 1-2 Stunden pro Nacht. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.10.2017, 23:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grunds. wirkt das Gel besser als der Spray! 4 Hüber oder 3 Sprays ist Wahnsinn!  Wenn Sie noch die GBM haben, sollten Sie auch Prog. erhalten!

Ich fürchte, die Schlafstörung ist nicht allein auf die WJ zu reduzieren!

Gewicht, Alter?!

 

Avatar
Beitrag melden
15.10.2017, 01:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort.  Zusätzlich nehme ich als Prog. Feanolla. Ich bin 51 Jahre alt und wiege 75 kg bei einer Größe von 168cm. Mit den Schlafstörungen ärgere ìch mich seit 2Jahren herum. Anfangs habe ich nur einen Hub Gel genommen,  nur eine schrittweise Anhebung auf 4Hübe brachte dann endlich Erfolg. Für meine Ärztin war die Dosis in Ordnung. Woher die Schlafstörungen sonst kommen sollten, wüsste ich nicht. Hatte niemals Probleme mit dem Schlafen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2017, 03:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt sog. Schlaflabors, wo man nach Ursachen forscht! Fragen Sie Ihren Hausarzt danach!