Avatar

Was stimmt da bei mir nicht ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.03.2024 | 20:00 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bonet,

ich habe seit 325 Tagen keine Periode mehr gehabt. Nun kamen die Hitzewallungen. Ich war beim Frauenarzt und dieser verschrieb mir Progesteron 200 und einen Hub Gynokadin. Da meine Blutwerte wie folgt sind: LH 70,3; FSH 93; Estradiol 30,2; Progesteron 0,16. Habe beides sofort genommen und bekam 4 Tage später eine Blutung 2 Tage nach ne Operation Ch war mega gereizt. Ich habe dann alles abgesetzt. Als die Blutung vorbei war habe ich, wie Sie raten, angefangen mit 10 Tagen Progesteron dann eine Pause von 5 Tagen und nun nehme ich seit 6 Tagen 1 x Progesteron und Gynokadin 1 Hub jeweils am Abend. Nach dem ersten Tag bekam ich ein Ziehen in der Brust dann 2 Tage später ein leichtes Ziehen im Unterleib und dann kam die Blutung diese dauert jetzt den 4. Tag an. Und leicht Kopfschmerzen kamen dazu und auch wieder diese Gereiztheit. Ist das normal?
Nimmt man eigentlich das Gynokadin und das Progesteron jeden Tag einfach so durch, oder macht man Pausen? Und wenn ja wie lange sollen diese Pausen sein? 


Über einen Rat würde ich mich sehr freuen
Mit besten Grüßen
Barbara

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2024, 17:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben alles richtig gemacht, aber es braucht Zeit, bis sich eine stabile Situtation ergibt.

Ja, aufgrund Ihrer Angaben, sollten Sie durchgehend einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und ca. eine Stunde zuvor die Kapsel einnehmen. Wenn  es zu einer Dauerschmierblutung kommt, machen Sie halt 4 Tage Pause mit den Hormonen.

Körpermaße? Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
25.03.2024, 23:12 Uhr
Antwort

166 cm 66 kg, Vitamin D 64. Knochendichte weiß ich nicht.  Schmierblutungen kann man das aber nicht wirklich nennen. Sind die nicht ehr bräunlich? Meine waren rot und es waren 4 Binden jeden Tag voll, 4 Tage lang. Das empfinde ich schon als Periode. ich habe vorgestern die Hormone abgesetzt und die Blutung hat heute aufgehört. Also fange ich in 2 Tagen wieder mit allem an? Und dann wird es besser? Habe eigentlich das Gefühl ich reagiere stark auf da gynokadin aber schlechter auf das Progesteron. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.03.2024, 16:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Blutung so stark war, dürfte sie kaum durch die HT zu erklären sein. Es kommt immer wieder vor, dass nach langer Zeit mal wieder eine Eibläschen heranreift.

Ja, fangen Sie demnächst wieder mit den Hormonen an; da sie in bio-identischer Form vorliegen, wirken sie in jedem Falle!

Bei jeder Frau in den WJ empfiehlt es sich, die Knochendichte zu messen!