Avatar

Was kann ich tun?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2021 | 14:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich hätte sehr gerne einen Expertenrat, bin fast 53, seit der Pubertät leide ich an Hirsutismus.Seit Monaten bekomme ich meine Periode einmal auf den Tag genau, dann wieder mit Verzögerung. Habe seit meinen beiden Kindern nie Hormone eingenommen, da ich bis zu meinen Schwangerschaften durchgehend mit Hormonen behandelt wurde. Seit Dezember geht es mir körperlich echt nicht gut, bin seit Anfang Januar arbeitsunfähig geschrieben habe abwechselnd Kopfschmerzen und Migräneattacken ( welche ich aber schon periodenabhängig vorher hatte) Muskel- Gelenkschmerzen, Stimmung und Libido sind total im Keller, Hitzewellen treten abends und Nachts nach dem munterwerden auf gepaart mit Kälteschüben; letzte Periode ging 14 Tage. Hatte vorige Woche einen Frauenarzttermin, habe meine Probleme w.o.geschildert und drum gebeten einen Blutbefund zu machen. Es wäre nicht notwendig.... sind die Wechseljahre..., und man könnte mir keine bioidentischen Hormone geben wegen meiner Migräne. Ich habe daraufhin einen Bluttest auf meine Kosten verlangt mit folgendem Ergebnis: FSH  46,1; Östradiol 5,0;Gesamttestosteron 0,24. Mein nächster Termin beim Gynäkologen leider erst in knapp 3 Wochen, haben Sie für mich eine Empfehlung, ich bin echt am verzweifeln. Ganz lieben Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, natürlich können Sie die Gel-Dosis reduzieren.

Bis zum nä Termin ist ja lange hin! Alles Gute!

Beitrag melden
09.05.2021, 20:03 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für Ihre Antwort und sorry das ich mich erst heute melde mich hat seit gestern eine Migräneattacke erlegt.

Ich werde es probieren mit dem halben Hub Gel.

Ihnen auch alles Gute und bleiben Sie gesund!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.05.2021, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

oh je, vielleicht der Wetterumschwung!?

Beitrag melden
10.05.2021, 16:33 Uhr
Kommentar

Ich weiss es nicht, komischerweise habe ich am Vorabend die Hormonpause auf Grund der einsetzenden Blutung gemacht und früh bin ich mit wahnsinnigen Kopfschmerzen aufgestanden, die bis heute anhalten trotz Schmerzmitteln,  ich konnte auch nicht arbeiten. Die Blutung war normal bis phasenweise sogar stark bis jetzt. Morgen abend müsste ich nach 4 Tagen Pause wieder anfangen  ich bin mir manchmal  nicht mehr sicher ob ich das mit den Hormone richtig mache   da ich ja bis Dezember noch fast , bis auf Ausnahmen, meine Periode pünktlich hatte, dann kam im Januar der grosse Abfall lt. Laborbefund und der vorher aufgetretenen Nebenwirkungen und jetzt hadere ich mit laufenden Zwischenblutungen hin und her  bis auf einmal im März als ich nach auch Zwischenblutung eine Pause gemacht hatte,  da waren 3 wochen Ruhe.  Wäre es doch besser zyklisch die Hormone zu nehmen bekommt man da eher mit wann die Blutungen generell aufhören oder nur wenn ausschließlich  progesteron gegeben wird. Oder soll ich weiter durchgehend aber eben wie beim letzten Mal nachgefragt nur mit 1/2 HUB Gel. Die letzten Tage haben mich echt geschafft, deshalb klingt das bestimmt ganz schön verzweifelt, bitte geben Sie mir noch einmal Ihren Rat. Ich bin Ihnen unendlich dankbar dafür!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2021, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist es schon sehr kompliziert geworden und aus der Ferne kann ich halt nicht alles übersehen. - Aber viele Frauen kommen allein mit Progesteron aus.

Beitrag melden
13.05.2021, 15:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, das verstehe ich.

Ich versuche jetzt mal mit 1/2 Hub Gel auszukommen mal sehen wie mein Körper dann reagiert.

Ihnen einen schönen Feiertag und bleiben Sie gesund!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2021, 19:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wünsche Ihnen dauerhaft Beschwerdefreiheit!