Avatar

Was kann ich tun?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2021 | 14:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich hätte sehr gerne einen Expertenrat, bin fast 53, seit der Pubertät leide ich an Hirsutismus.Seit Monaten bekomme ich meine Periode einmal auf den Tag genau, dann wieder mit Verzögerung. Habe seit meinen beiden Kindern nie Hormone eingenommen, da ich bis zu meinen Schwangerschaften durchgehend mit Hormonen behandelt wurde. Seit Dezember geht es mir körperlich echt nicht gut, bin seit Anfang Januar arbeitsunfähig geschrieben habe abwechselnd Kopfschmerzen und Migräneattacken ( welche ich aber schon periodenabhängig vorher hatte) Muskel- Gelenkschmerzen, Stimmung und Libido sind total im Keller, Hitzewellen treten abends und Nachts nach dem munterwerden auf gepaart mit Kälteschüben; letzte Periode ging 14 Tage. Hatte vorige Woche einen Frauenarzttermin, habe meine Probleme w.o.geschildert und drum gebeten einen Blutbefund zu machen. Es wäre nicht notwendig.... sind die Wechseljahre..., und man könnte mir keine bioidentischen Hormone geben wegen meiner Migräne. Ich habe daraufhin einen Bluttest auf meine Kosten verlangt mit folgendem Ergebnis: FSH  46,1; Östradiol 5,0;Gesamttestosteron 0,24. Mein nächster Termin beim Gynäkologen leider erst in knapp 3 Wochen, haben Sie für mich eine Empfehlung, ich bin echt am verzweifeln. Ganz lieben Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.01.2021, 17:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Manchmal bin auch ich ohne Worte, wenn die Pat. so abgefertigt werden!

Die Hormonwerte lassen schließen, dass Ihre Eierstöcke praktisch völlig erloschen sind und es besteht derzeit ein absoluter Östrogenmangel. Da die Eierstöcke nicht mehr funktionsfähig sind, wird derzeit auch kein Testosteron mehr gebildet

Natürlich können Sie mit körpereigenen Hormonen, welche Ihre Eierstöcke vermutlich noch bis vor kurzem selbst produziert haben, eine stabile Situation schaffen. Das Vorgehen hat sich jahrzehntelang bewährt. Tragen Sie vor dem Schlafengehen einen Hub Östradiol Gel auf und nehmen ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 200 mg Progesteron ohne jegeliche Pause. Beide Hormone liegen in bio-identischer Form vor.

Rufen Sie in der Praxis an, dass Sie sich das Rezept abholen wollen oder es soll zugeschickt werden!

Gewicht?

Beitrag melden
30.01.2021, 11:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort,

mein Gewicht liegt bei 75 kg bei einer Größe von 1,73 m.

Hat meine jahrelange Migräne Einfluß auf die Gabe der von Ihnen genannten bioidentischen Hormone? Ich wurde ja von meinem Facharzt daraufhin gewiesen, das man mir aus dem Grund keine Hormone geben dürfte....

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.01.2021, 08:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Migräne hatten Sie ja letztlich auch, wo Ihre Eierstöcke noch arbeiteten! Bei der niedrigen Dosierung würde ich keine gehäuften M-Attacken erwarten. Ohne Hormone haben Sie dann even erhebliche WJ-Beschwerden!

Letztlich müssen Sie selbst entscheiden, welchen Weg Sie gehen wollen! Alles Gute!

Beitrag melden
31.01.2021, 11:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für ihre Antwort, ich habe bitte trotzdem noch eine Frage dazu,

wahrscheinlich habe ich es nicht richtig formuliert, mir ging es bei der Migräne nicht um die Häufigkeit der Attacken durch eventuelle Hormongaben,mein Facharzt will mir auf Grund der Migräne und Kopfschmerzen und der angeblich damit verbundenen Thrombosegefahr keine bioidentischen Hormone verordnen, man sagte mir wenn ich vom Neurologen ein Schreiben bringe, dann gibt man mir welche...

Entschuldigen Sie bitte, eine Antwort auf diese o.a. Problem wäre mir von Ihnen sehr wichtig.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2021, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die typische Anwendung bio-identischer Hormone, d.h. ein Hub Östradiol Gel und eine Progesteronkapsel, hat sich über Jahrzehnte bewährt und die Nebenwirkungsrate im Vergleich zu anderen WJ-Hormontherapien ist am geringsten; dies betrifft auch das Auftreten von Thrombosen! Haben Sie denn schon mal eine TH gehabt oder kommen solche Gefäßerkrankungen gehäuft in der Familie vor? Wenn nicht, sehe ich keine Notwendigkeit über eine Bescheinigung! Aber ich denke, dass eine solche Ihnen auch jeder N ausstellen würde! 

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was das ganze soll! Aber vielleicht übersehe ich nicht alle Details aus der Ferne!?

Beitrag melden
01.02.2021, 08:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Bohnet,

in meiner Familie gab es keine Thromboseerkrankungen und auch ich hatte bisher keinerlei Probleme. Ich verstehe die Reaktion meines Gynäkologen auch nicht und werde das abklären. Ich danke Ihnen für Ihre Antworten, Sie haben mir sehr geholfen.

Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute und DANKE!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2021, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gibt es vor Ort eine Möglichkeit, eine Zweitmeinung einzuholen?

Alles Gute!

PS Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
02.02.2021, 20:17 Uhr
Kommentar

Ich war heute bei meinem Facharzt man wollte erst nicht ran weil die Werte nur "Momentwerte" sind und es ja sein könnte das in ein  zwei oder drei Monaten die Eierstöcke doch wiedermal was tun , nachdem ich eine vorübergehende HET abgelehnt habe wurde mir das Gynokadin Gel Dosierung 3 Hub! Und Famenita 200 mg verschrieben. Habe für mich beschlossen mit 1 Hub anzufangen so wie Sie es mir empfohlen haben.

Man hat mich darauf hingewiesen das eigentlich erst nachdem 12 Monate keine Periode mehr auftritt mit der Therapie bioidentischer Hormone begonnen werden könnte?! Und ich ja im Dezember noch eine hatte.... 

Vitamin D habe ich vom Hausarzt bestimmen lassen liegt bei 20, Einheit ist mir leider nicht bekannt es wäre okay...? Knochendichte hab ich noch nicht machen lassen. Alle anderen Blutwerte waren okay.

Eine Zweitmeinung wäre für mich in Ordnung leider ist es hier in der Umgebung sehr schwer bei einem anderen Gynäkologen einen Termin zu bekommen, noch dazu kurzfristig, die nehmen alle keine neuen Patienten, ich bleibe aber trotzdem dran .

Einen schönen Abend für Sie und DANKE!