Avatar

Was kann ich tun?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2021 | 14:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich hätte sehr gerne einen Expertenrat, bin fast 53, seit der Pubertät leide ich an Hirsutismus.Seit Monaten bekomme ich meine Periode einmal auf den Tag genau, dann wieder mit Verzögerung. Habe seit meinen beiden Kindern nie Hormone eingenommen, da ich bis zu meinen Schwangerschaften durchgehend mit Hormonen behandelt wurde. Seit Dezember geht es mir körperlich echt nicht gut, bin seit Anfang Januar arbeitsunfähig geschrieben habe abwechselnd Kopfschmerzen und Migräneattacken ( welche ich aber schon periodenabhängig vorher hatte) Muskel- Gelenkschmerzen, Stimmung und Libido sind total im Keller, Hitzewellen treten abends und Nachts nach dem munterwerden auf gepaart mit Kälteschüben; letzte Periode ging 14 Tage. Hatte vorige Woche einen Frauenarzttermin, habe meine Probleme w.o.geschildert und drum gebeten einen Blutbefund zu machen. Es wäre nicht notwendig.... sind die Wechseljahre..., und man könnte mir keine bioidentischen Hormone geben wegen meiner Migräne. Ich habe daraufhin einen Bluttest auf meine Kosten verlangt mit folgendem Ergebnis: FSH  46,1; Östradiol 5,0;Gesamttestosteron 0,24. Mein nächster Termin beim Gynäkologen leider erst in knapp 3 Wochen, haben Sie für mich eine Empfehlung, ich bin echt am verzweifeln. Ganz lieben Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.03.2021, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke und ein gutes Hormon-Frühjahr!

Beitrag melden
14.03.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich möchte Sie noch einmal um einen Rat bitten, ich hatte Sie das letzte mal am 03.03.21 wegen einer auftretenden Schmierblutung/ schwachen Blutung angeschrieben, diese hat ca. 7 Tage angehalten dann waren 3 Tage Pause und seit Freitag kommt es am Tag immer mal wieder zu einer Schmierblutung, wechselhaft mal mehr mal weniger, ich habe Gynokadin und Famenita wie gewohnt weiter genommen, merke aber seitdem das mein Nervenkostüm sehr angespannt ist und auch leichte Hitzewallungen (die eigentlich nach den ersten beiden Wochen der Einnahme bereits verschwunden waren) wieder auftreten. Mein Bauch fühlt sich an wie kurz vor der Periode.

Soll ich doch mal eine 4tägige Pause einlegen? Ich weiß nicht wie ich es deuten soll und bin wiedermal etwas ratlos. Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar wenn Sie mir einen Tip geben könnten.

Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.03.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es ist manchmal wirklich gut, die Pause von 4 Tagen zu wiederholen. Danach wieder wie gewohnt Ö-Gel und Prog-Kapseln. Ich denke, dass sich das wie bei vielen Frauen einspielen wird, da mit zunehmendem Alter die Eierstöcke immer weniger Hormone produzieren. Seien Sie zuversichtilich!

Beitrag melden
15.03.2021, 19:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde die 4 Tage Medikamentenpause jetzt mal einlegen und hoffe das es sich dadurch wieder beruhigt.

Ihnen ganz lieben Dank, eine schöne Woche und vor allem bleiben Sie gesund!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.03.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte! Hab gerade wohl noch die "letzte" Asta-Zeneca-Impfung erhalten!

Ich drücke die Daumen!

Avatar
Beitrag melden
10.04.2021, 17:41 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

leider bin ich im Moment wieder auf der unsicheren Seite und möchte Sie nochmals um einen Rat bitten.

Vorab, nach der letzten Einnahmepause von 4 Tagen bei wiederholt aufgetretener Schmierblutung hatte sich alles beruhigt.

Seitdem sind 3 Wochen vergangen und ich habe seit 3 Tagen wieder eine leichte Blutung, die seit heute etwas stärker  ist mit relativen Rückenschmerzen im Lendenbereich die bis in den Bauch ziehen wie bei einer normalen Periode. Jetzt zweifel ich wiedermal an mir ob ich doch lieber gleich eine 4 Tage Einnahmepause einlege, vielleicht hatte mein Körper es sich doch überlegt wiedermal eigene Hormone zu produzieren, komischerweise ist es zur letzten aufgetretenen schwachen Blutung wieder ca. 4 Wochen her dazu kommt noch eine Schmerzempfindlichkeit in den Brustwarzen. Soll ich trotzdem das Gynokadin und Famenita durchgehend weiternehmen oder gleich eine 4 Tage Pause machen.

Ich beobachte mich selbst (leider) sehr genau, deshalb kommt dann die Unsicherheit dazu und Ihr Rat würde mich sehr beruhigen.

Ich hoffe es geht Ihnen nach der letzten Impfung gut und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.