Avatar

Was kann ich tun?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2021 | 14:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich hätte sehr gerne einen Expertenrat, bin fast 53, seit der Pubertät leide ich an Hirsutismus.Seit Monaten bekomme ich meine Periode einmal auf den Tag genau, dann wieder mit Verzögerung. Habe seit meinen beiden Kindern nie Hormone eingenommen, da ich bis zu meinen Schwangerschaften durchgehend mit Hormonen behandelt wurde. Seit Dezember geht es mir körperlich echt nicht gut, bin seit Anfang Januar arbeitsunfähig geschrieben habe abwechselnd Kopfschmerzen und Migräneattacken ( welche ich aber schon periodenabhängig vorher hatte) Muskel- Gelenkschmerzen, Stimmung und Libido sind total im Keller, Hitzewellen treten abends und Nachts nach dem munterwerden auf gepaart mit Kälteschüben; letzte Periode ging 14 Tage. Hatte vorige Woche einen Frauenarzttermin, habe meine Probleme w.o.geschildert und drum gebeten einen Blutbefund zu machen. Es wäre nicht notwendig.... sind die Wechseljahre..., und man könnte mir keine bioidentischen Hormone geben wegen meiner Migräne. Ich habe daraufhin einen Bluttest auf meine Kosten verlangt mit folgendem Ergebnis: FSH  46,1; Östradiol 5,0;Gesamttestosteron 0,24. Mein nächster Termin beim Gynäkologen leider erst in knapp 3 Wochen, haben Sie für mich eine Empfehlung, ich bin echt am verzweifeln. Ganz lieben Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.02.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, tragen Sie zunächst nur einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auf und nehmen die Kaps ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Wenn irgendwann eine (Schmier-) Blutung kommt, welche nicht innerhalb einer Tage spontan aufhört, lassen Sie einfach beide Hormone für ca.4 Tage weg und fangen wieder an.

Der Vit D-Spiegel ist gut, könnte aber noch etwas besser sein! Was nehmen Sie z.Zt. ein?

Knochendichtemessung sollte bei jeder Frau in den WJ vorgenommen werden!

Beitrag melden
03.02.2021, 14:55 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

Macht es einen Unterschied ob man das Gel abends oder früh anwendet mir wurde vom Arzt angeraten Progesteron abends, ist klar, und das Gel früh?!

Ich nehme nur Magnesium, habe es auch schon mit Vit. D3 25 Mikrogramm in Verbindung mit K2 75 Mikrogramm versucht, bekomme ca 3 std nach der Einnahme einen trockenen Mund, Durst und muss sehr oft auf Toilette. Daraufhin hab ich es wieder abgesetzt.

Bei einem Multipräparat mit D3 12,5 mikrogramm und K2 15 Mikrogramm sind die Auswirkungen nicht so stark.

Habe es auch mit 1 Tropfen Vit. D3 Öl mit 25 mikrogr. Und K2 50 mikrogr. Probiert, da bekam ich nach 5 min 2 wahnsinnige Hitzewellen.  Ich weiss echt nicht woran es liegt, irgendwas vertrage ich nicht. Diese Mittel waren alle auf pflanzlicher Basis.

Wenn ich das altbekannte Summavit als Multipräparat einnehme merke ich keine NW

Bin echt ein komplizierter Fall,  sorry.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2021, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Anfluten des Östradiols fördert normalerweise den Tiefschlaf!

Beitrag melden
04.02.2021, 09:39 Uhr
Kommentar

Okay, dankeschön, da würde ich doch auf abends umstellen , da die Hitzewellen vorrangig auch nachts auftreten.

Habe das Gel heute früh schon aufgetragen  kann ich da einfach heute vor dem schlafen 1 Hub auftragen damit ich in den Abendrhytmus komme?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.02.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das wäre möglich!

Beitrag melden
05.02.2021, 10:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank und für Sie alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.02.2021, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schönes WE und bleiben Sie ohne Virus!

Beitrag melden
06.02.2021, 11:36 Uhr
Kommentar

Dankeschön das wünsche ich Ihnen auch!

Darf ich Ihnen noch eine Frage stellen,

durch den Hirsutismus unter dem ich schon seit der Pubertät leide, mit starkem Haarwuchs Oberlippe, Kinn (epiliere täglich sonst traue ich mich nicht mehr raus) Brust, Bauch etc. Habe ich jetzt Angst bekommen da in der Beschreibung des Gynokadin gels steht das es zu Hirsutismus kommen kann?! Noch mehr davon könnte ich schlecht verkraften, es belastet mich schon die ganzen Jahre da auch der Oberkopf mit relativ dünnem Haar betroffen ist. 

Stimmt das? Es ist doch eigentlich ein Östrogen.