Avatar

Was kann ich tun?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2021 | 14:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich hätte sehr gerne einen Expertenrat, bin fast 53, seit der Pubertät leide ich an Hirsutismus.Seit Monaten bekomme ich meine Periode einmal auf den Tag genau, dann wieder mit Verzögerung. Habe seit meinen beiden Kindern nie Hormone eingenommen, da ich bis zu meinen Schwangerschaften durchgehend mit Hormonen behandelt wurde. Seit Dezember geht es mir körperlich echt nicht gut, bin seit Anfang Januar arbeitsunfähig geschrieben habe abwechselnd Kopfschmerzen und Migräneattacken ( welche ich aber schon periodenabhängig vorher hatte) Muskel- Gelenkschmerzen, Stimmung und Libido sind total im Keller, Hitzewellen treten abends und Nachts nach dem munterwerden auf gepaart mit Kälteschüben; letzte Periode ging 14 Tage. Hatte vorige Woche einen Frauenarzttermin, habe meine Probleme w.o.geschildert und drum gebeten einen Blutbefund zu machen. Es wäre nicht notwendig.... sind die Wechseljahre..., und man könnte mir keine bioidentischen Hormone geben wegen meiner Migräne. Ich habe daraufhin einen Bluttest auf meine Kosten verlangt mit folgendem Ergebnis: FSH  46,1; Östradiol 5,0;Gesamttestosteron 0,24. Mein nächster Termin beim Gynäkologen leider erst in knapp 3 Wochen, haben Sie für mich eine Empfehlung, ich bin echt am verzweifeln. Ganz lieben Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.04.2021, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

nach 3 Wochen könnten Sie durchaus nochmals ne Pause mit beiden von 4 Tagen einlegen, insbesondere wenn ich Ihre Symptome berücksichtige. Leider ist es eben in den WJ ein Hin und Her, aber es wird besser!

Danke der Nachfrage, hab die Impfung mit AZ gut vertragen und hoffe, dass ich die zweite mit BP vorziehen kann. Aber ....

Wünsche nen schönen Frühling!

Beitrag melden
11.04.2021, 15:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da ich heute schon am 4. Blutungstag bin werde ich abwarten wie es sich entwickelt und notfalls falls es sich nicht alleine beruhigt die 4 Tage Einnahmepause einlegen. Man fühlt sich eben manchmal irgendwie unsicher wenn nicht mehr alles nach "Plan" läuft und man seinen eigenen Körper nicht  mehr richtig einschätzen kann, danke für Ihre lieben Worte, ich hoffe es wird mit der Zeit irgendwann besser...

Für Ihre Folgeimpfung drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen! Bleiben Sie schön gesund und DANKE das Sie immer ein offenes Ohr und die Zeit für die großen und kleinen Probleme der Frauen haben.

Einen schönen Sonntag für Sie!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2021, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke Ihnen auch! - Ja, die Männer haben es da einfacher!

Avatar
Beitrag melden
06.05.2021, 14:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

ich habe schon wieder eine Frage an Sie, im April hatte ich Ihnen geschrieben das es wieder zu einer schwachen Blutung gekommen ist, ich habe Gynokadin und Famenita weiter eingenommen ohne Pause, nach 6 Tagen war die Blutung weg, daraufhin folgte eine blutungsfreie Woche, dann fing es wieder an zu schmieren und leicht zu bluten, Medikamente habe ich weiter genommen, nach 5 Tagen war wieder alles vorbei.

Dies ist jetzt wieder eine Woche her jetzt fängt es wieder an zu schmieren. Soll ich etwa mal eine Medikamentenpause einlegen oder an was kann es liegen das es wöchentlich wechselt?  Ist es besser beim Eintreten der Blutung sofort die Medikamente für 4 Tage abzusetzen und das immer?

Dazu kommen seit 3 Tagen Brustschmerzen und mein Nervenkostüm ist sehr am Wasser gebaut. Man sagt doch eigentlich immer wenn Brustschmerzen dazu kommen liegt es am fehlenden Progesteron, aber ich nehme doch 200 mg Famenita, oder liegt dieses ganze durcheinander an dem auf und ab der Hormone generell.

Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten.

Dankeschön!

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Brustspannen etc. kommt immer bei vermehrt Ö; also könnte sich eine Zyste gebildet haben, welche nur Ö bildet. Ja, mit 200 mg Prog sind Sie gut versorgt. In der Tat empfehle ich, dass bei Zwischen- bzw. Dauerblutungen mal ne Pause mit bd. Hormonen über mindestens 4 Tage durchgeführt wird. - Da bei Ihnen jetzt so häufig die Mens gekommen ist, wäre eine Kontrollunters. angezeigt! Wann war die letzte U`suchung?

Beitrag melden
07.05.2021, 14:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein Kontrolltermin beim FA wurde für Ende Juni festgelegt. Gemerkt habe ich zwecks eventueller Zyste bisher nichts, da ich jahrelang immer wieder mit Zysten zu kämpfen hatte, kenne ich die Symptome etwas.

Ich habe auch vor ca. 5 Wochen angefangen meine Nahrung umzustellen kann das auch mit reinspielen?

Ich habe mir die Abstände der letzten Zwischenblutungen angesehen, wenn ich von einem Zyklus ausgehen würde, komme ich immer bis ca. Mitte also 15-17 Zykl.tag, dann fängt es wieder an.

Kann oder soll ich das Gynokadin etwa noch mehr reduzieren auf nur 1/2 Hub? 

Ich mache auf jeden Fall erstmal die 4 Tage Hormonpause, mal sehen was dann passiert, beim letzten Mal hatte ich dann auch drei Wochen Blutungspause.

Ich wünsche Ihnen ein hoffentlich sonniges Wochenende