Avatar

Warum extreme Altersschübe Haut seit HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.03.2022 | 18:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Bohnet,

ich traue mich kaum hier mein Anliegen zu schildern. Es ist schwer alles verständlich in eine kurze Nachricht zu schildern. Niemand glaubt mir. Ich werde ausgelacht vom FA, allein gelassen mit meinem Problem und der Situation. Bilder lügen nicht und meine Familie sieht mich täglich. Sie ist entsetzt wie ich nun aussehe. Ich bin 51. Vor der Therapie war meine Haut straff, trotz Alter immer noch so gut wie faltenfrei. Bis zur Postmeno merkte ich die Wechseljahre nicht. Wir haben sehr gute Gene und ich pflegte meine Haut ab 15. War stolz auf mich. Lediglich trockener im Gesicht war sie ab 2021. Eine HRT wirkt angeblich nebenbei positiv auf das Hautbild aus. Das war die Antwort als ich zweifelte, damit zu beginnen. Mich macht sie alt und häßlich. Wegen Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Herzrasen, Haarausfall usw begann ich. Täglich folgen nun extreme Altersschübe. Egal, was ich tue. Mein Gesicht hat nichts weibliches mehr. Hängt nun und mit dem Körper wie um 10 Jahre gealtert. Falten, allg. Austrocknung, Mundfalten, stark welke Haut. Sport hilft nicht. Mitte Januar fing es an ganz schleichend. Mein Intimbereich ein welker Krater. Ich begann im Nov. mit 2 Hub Gynokadin und 200mg Famenita oral für 4 Wo. Dann runter auf 1 Hub. Da war mein Wert E2 《5. Konnte mich kaum bewegen.. Im Februar 39,6. Andere Krankheiten kann man ausschließen. Wurde alles gecheckt. Jeder Arzt sagt Östrogen und Progesteron sind schlecht eingespielt. Sie altern vorzeitig, das muss dringend durch Hormone behoben werden. Ich stehe allein da. Niemand glaubt, hilft mir.

Wie in einer Zeitmaschine sitzend. Kaum zu ertragen. Der Text wird zu lang. Die Haut war damals trockener, aber komplett elastisch. Alles straff, auch Gesicht. Für den Intimbereich bekomme ich seit 17. Oekolp 1,0 mg. Ich ernähre mich gut, 2l Wasser.. Auch Hautärzte sagen liegt an Hormone. FA sagt soll mich nicht anstellen. Ich weiß, klingt unglaubwürdig... vor der HRT war mein Körper top. Hier geht es nicht um die Angst vorm altern. Bein ganzr Körper entgleist wie der meiner Oma und die ist 92

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2022, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der Anwendung von Östradiol Gel und Progesteron-Kapseln handelt es sich um eine Jahrzehnte bewährte Therapie. Die Präparate enthalten die körpereigenen Hormone in bio-identischer Form und wirken ganz Zweifel ohne dem Alterungsprozess entgegen, aber sie können ihn leider nicht aufhalten! Auch ist die Dosierung der Hormone begrenzt! 

"für ewig jung" gibt es nicht!

Es hat sich allerdings bewährt, neben den körpereigenen Hormonen auch Pflanzenöstrogen u.ä. zuzuführen; sie sind in Sojaprodukten, Brokkoli u.a. enthalten. Es sollte mindestens 1 L grüner Tee getrunken werden. Extrakt aus grünem Tee ist in Gesichtscremes enthalten, z.B. Q 10.

Die Vit D-Versorgung sollte optimal sein, s.u.a. www.medivital.eu

Körpermaße?

 

Beitrag melden
08.05.2022, 20:33 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Vor der HRT sah meine Haut besser aus. Es geht nicht um jung bleiben. Mein Äußeres hat sich mit Beginn der Therapie verschlechtert. Ich bin 1,70 und wiege 66,5 kg. Phytoöstrogene nehme ich zu mir. 2000 Einheiten Vitamin D nehme ich täglich. Liege aktuell im Rahmen. Grüner Tee nur 2 Tassen. Ich habe 7 kg  ungewollt seit Nov. abgenommen. Meine Haut trocknet immer weiter aus, egal wie ich sie pflege. Ohren sind richtig schrumppelig. Die Gesichtshaut ist glanzlos, großporig geworden, gerötet und akneähnlich. Fettige und trockene Stellen, erschlafft. Lippen und Schleimhäute konstant trocken. Das habe ich erst seit Hormongabe. Vll. bin ich zu spät mit der HRT begonnen. Man sagte mir mit 51 schon 2 Jahre in der Postmeno wäre selten. Evtl. war mein Speicher einige Monate schon leer und hatte sich eingespielt. Ich habe den Körper vll. mit der zugefügten Hormongabe komplett durcheinander gebracht und alles verschlimmert. Ich wirke im Gesicht sehr maskulin. Meine Weiblichkeit ist weg. Der Haarwuchs ist dort auch verstärkt. Das Kopfhaar fällt wieder etwas mehr aus. 4 Monate war Ruhe. Habe viele Pigmentflecken bekommen im Gesicht und am Körper. Mir ist schwindelig, wenn ich abends 200mg Progesteron nehme. Ich glaube ich vertrage Progesteron nicht. Die Gynäkologin meint ich soll die Oekolp Salbe auch im Gesicht anwenden. Ein Hautarzt hat abgeraten und meinte dadurch verschlimmert sich die Gesichtshaut, weil es keine Schleimhaut ist und es kommt zu viel Hormon in den Körper. Er vermutet ich habe zu viel Östrogen. Ich schwanke seit Februar zwischen Therapie beenden und weitermachen. Bin ratlos. Ich scheine ein Ausnahmefall.Dann kommen die anderen Beschwerden alle zurück. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2022, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde Ihnen empfehlen, die Standardtherapie weiter zu machen. Aber letztlich ist das Ihre alleinige Entscheidung! Alles Gute!