Avatar

Wann wirkt Progesteron und Estreva Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2020 | 08:46 Uhr

Guten Tag Herr Professor, ich habe heute ihre Seite gefunden und bin sehr froh, das es hier auch Damen gibt, die genauso mit den Wechseljahre zu kämpfen haben ,wie ich. Ich bin 52 Jahre und habe seit ca. 4 Jahren sehr starke Probleme mit den Wechseljahren. Ich hatte sehr stark meine Periode, heftige Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, sehr trockene juckende Haut, furchtbare Schlafstörungen, Hitzewallungen, schlechte unruhige Haut, also das ganze Programm. Hinzu kam jetzt vor 5 Wochen eine Ausschabung, weil meine Gebärmutterschleimhaut zu hoch war. Ich musste also erst die Ausschabung abwarten, damit ich mit der Einnahme der Hormonzufuhr anfangen konnte. Ich dachte immer, da ich ja noch meine Tage bekomme, das ich keine HRT machen kann, bzw. ich noch keine Hormone einnehmen könne, um meine Wechseljahrbeschwerden in den Griff zu bekommen.Doch jetzt hat mir meine Ärztin sehr wohl bioindentische Hormone verschrieben, da ich körperlich einfach am Ende bin. Zum Schluss waren meine Gelenkschmerzen am schlimmsten. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen abends 200 Mg Progesteron Famenita und lt meiner Ärztin 2 Hübe Estreva Gel 0,1%. Eine große Veränderungen merke ich jedoch noch. Einzig das ich abends doch besser schlafen kann. Meine Gelenkschmerzen und Handschmerzen und die trockende juckende Haut sind aber immer noch schlimm. Bin ich zu ungeduldig , wann reagiert der Körper auf die Hormonzufuhr, die er ja jetzt wohl in der Form lange nicht mehr hatte. Ist die Hormonkombi so überhaupt gut für mich?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.01.2021, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

gegen die körpereigenen Hormone gibt es keine Reaktionen, evtl.  nur gegen Inhaltsstoffe des Gels oder der Kapsel.

Progesteron geht kaum durch die Haut; also das bringt nichts!

Kontaktieren Sie die Herstellerfirma der Präparate! 

Beitrag melden
03.02.2021, 13:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

danke für Ihre Antwort. Ich habe die Hersteller kontaktiert. Ich denke es ist der Anteil an Distelöl, der in der Famenita Kapsel ist. Ich weiß es nicht. Meine Ärztin meinte ich könnte es auch mit Utrogest Kapsel versuchen. Es ist ja der gleiche Wirkstoff.Vielleicht ist die Zusammensetzung besser.

Wäre es bei mir auch möglich die Kapseln mit 200 mg vaginal zu nehmen. Vielleicht führt die orale Einnahme bei mir zu allergischen Beschwerden. 

LG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2021, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie können die Kapsel abends einlegen!

Beitrag melden
04.02.2021, 09:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, d.h es ist egal ob vaginal oder oral. Es kommt trotzdem genug Progesteron an ? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.02.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so ist es!

Beitrag melden
05.02.2021, 10:35 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für ihre Hilfe hier . Ich finde es so toll daß sie uns hier mit Rat und Tat in dieser schlimmen Zeit zur Seite stehen.[:-}

Bleiben sie gesund

Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.02.2021, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Über Ihre netten Worte habe ich mich sehr gefreut!

Beitrag melden
06.02.2021, 11:19 Uhr
Kommentar

Das ist selbstverständlich 

LG 

 

:HELP: