Avatar

Wann wirkt Progesteron und Estreva Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2020 | 08:46 Uhr

Guten Tag Herr Professor, ich habe heute ihre Seite gefunden und bin sehr froh, das es hier auch Damen gibt, die genauso mit den Wechseljahre zu kämpfen haben ,wie ich. Ich bin 52 Jahre und habe seit ca. 4 Jahren sehr starke Probleme mit den Wechseljahren. Ich hatte sehr stark meine Periode, heftige Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, sehr trockene juckende Haut, furchtbare Schlafstörungen, Hitzewallungen, schlechte unruhige Haut, also das ganze Programm. Hinzu kam jetzt vor 5 Wochen eine Ausschabung, weil meine Gebärmutterschleimhaut zu hoch war. Ich musste also erst die Ausschabung abwarten, damit ich mit der Einnahme der Hormonzufuhr anfangen konnte. Ich dachte immer, da ich ja noch meine Tage bekomme, das ich keine HRT machen kann, bzw. ich noch keine Hormone einnehmen könne, um meine Wechseljahrbeschwerden in den Griff zu bekommen.Doch jetzt hat mir meine Ärztin sehr wohl bioindentische Hormone verschrieben, da ich körperlich einfach am Ende bin. Zum Schluss waren meine Gelenkschmerzen am schlimmsten. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen abends 200 Mg Progesteron Famenita und lt meiner Ärztin 2 Hübe Estreva Gel 0,1%. Eine große Veränderungen merke ich jedoch noch. Einzig das ich abends doch besser schlafen kann. Meine Gelenkschmerzen und Handschmerzen und die trockende juckende Haut sind aber immer noch schlimm. Bin ich zu ungeduldig , wann reagiert der Körper auf die Hormonzufuhr, die er ja jetzt wohl in der Form lange nicht mehr hatte. Ist die Hormonkombi so überhaupt gut für mich?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2020, 18:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die WJ entwickeln sich über einen Zeitraum von ca. 10 J; da können Sie nicht erwarten, dass innerhalb Wochen Wunder geschehen. Außerdem hat es sich bewährt, eine Hormontherapie schon dann zu beginnen bevor die Eierstöcke weitgehend erloschen sind!

Tragen Sie das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf und nehmen Sie die Prog-Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Geduld ist also gefragt!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
09.11.2020, 18:20 Uhr
Kommentar

Viel Dank für ihre Antwort. Ich weiss das ich keine Wunder erwarten darf. Man ist halt nur so fertig und es gibt Tage da könnte ich nur im Bett bleiben. Also darf ich von Ihrer Antwort ausgehen, dass diese Kombi bzw auch die Dosierung richtig ist. 2 Hübe  Estreva Gel und 200 mg Progesteron?I

Ichdachte das es vielleicht zuviel ist. Aber da sieht man, wie schlecht manche Gynäkologen auf ihre Patienten eingehen. Keiner hat mir gesagt das ich die Hormontherapie anfangen soll. Ich bin nach dem 3 . Kind damals mit 36 sterilisiert worden. Vielleicht hätte ich schon viel früher anfangen Hormone zu nehmen. Schade das hâte mir viel Leid erspart. Aber danke nochmals für die Antwort. 

LG Julia 

Beitrag melden
09.11.2020, 18:22 Uhr
Kommentar

Gewicht ca 74 Kg, 176cm. Vitamin D 2000 pro Tag.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Häufig kommt es nach Sterilisation zu frühzeitigen WJ. Leider ist frau im Nachhinein wie alle anderen auch schlauer. Jetzt das Beste daraus machen und zuversichtlich sein!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2020, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich doch super an!

Beitrag melden
10.11.2020, 08:00 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, ich bin froh sie gefunden zu haben.

Also ist die  Indikation 200 MG Famenita und 2 Hübe Estreva Gel nicht zu viel.

Ich hatte mal gelesen, das wenn man zuviel Progesteron nimmt, dann wieder zuviel Östrogene gebildet werden. Stimmt das. Das das die Schwierigkeiten beim Progesteron sei.

Deshalb hatte ich Angst, das ich vielleicht zuviel nehme.

LG Julia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.11.2020, 01:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Prog wird nicht in Ö umgewandelt! Was für Unsinn verbreitet wird!

Beitrag melden
21.01.2021, 17:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

jetzt melde ich mich doch nochmal bei Ihnen. Bin mit der Medikation 200mg Famenita und 2 Hübe Estrava Gel gut gefahren. Meine Gelenk Schmerzen sind verschwunden und alles war gut. In den letzten Wochen  habe ich vermerkt festgestellt, das ich in unregelmäßigen Abständen eine Art Utikaria entwickle. D.H Schwellungen an der Lippe über Nacht, manchmal richtig heftig. Eine Histamin Intoleranz hatte ich schon immer. Kann es sein, das ich auf Progesteron oder Estradiol allergisch reagiere ?  Es ist nur auffallend, das ich solche Schwellungen vorher nie hatte. Mir geht es im Moment super mit den Hormonen. Sollte ich einfach weniger nehmen. Also 100 gr Famenita und einen Hub Gel?. Oder vielleicht umsteigen auf eine Progesteroncreme ? Vielleicht mehme ich das besser auf. Haben sie von solchen Nebenwirkungen schon mal gehört ?  Ich möchte die Hormone nicht absetzen müssen. Vielen Dank für eine Antwort.

LG Julia