Avatar

Wann wirkt Chlomardinon?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.05.2022 | 18:01 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich bekam Chlomardinon verschrieben, 4mg/Tag. Ich habe "Sturzblutungen" mit großen Koageln, Es ist wie ein ausgegossenes Glas Wasser und meist einmalig pro Tag. Die GMSSH ist wohl hoch aufgebaut. Ergebnisse zu den Abstrichen stehen noch aus.  Ich bin 46, PCOS und kinderlos. Das Medikament soll ich zwei Wochen nehmen, habe das Prinzip aber nicht ganz verstanden. Gestern, am Tag nach der ersten Einnahme bekam ich Mittags Unterleibsschmerzen, keine Blutung. Heute wieder mittags Krämpfe, 2 Std später eine sehr starke Blutung und viel Koagel. Soll und darf das so sein? Unterleibsschmerzen habe ich seit auftreten der Störungen vor etwa 3 Monaten so gut wie keine gehabt, ebenso sind seit dem keine sonst typische und übliche PMS aufgetreten. Dauert es einfach ein bisschen, bis das Medikament wirkt? Ich hatte es so verstanden, dass es gleich wirken soll und war gestern erst glücklich, außer über die Krämpfe natürlich...ich bin besorgt. Herzlichen Dank, Blutmond

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2022, 06:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten 2 x 1 Tabl. jeweils zu einer Mahlzeit über 10 Tage einnehmen.Danach könnte wieder eine Blutung kommen! Üblicherweise macht das Hormon keine Nebenwirkungen; es leitet sich vom körpereigenen Progesteron ab.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
21.05.2022, 08:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Böhmer,

vielen Dank für ihre Nachricht. Ich bin 46 J., 1,70m mit etwa 90 Kilo. Dazu kommt noch ein moderates Lipodem in den Beinen, Arme sind noch nicht untersucht worden, aber ich denke, die Oberarme sind ebenfalls betroffen.  Ebenso eine chronische Darmentzündung. Mich umtreibt die Frage, ob die Blutungen mit dem Medikament sofort aufhören sollten. Die SH war hoch aufgebaut, als ich begonnen habe. Zyklus ist derzeit nicht mehr bestimmbar, da die Blutungen willkürlich kommen. Alles auf einmal, dann kurzes nachbluten, dann Pause . Manchmal geht das ein paar Tage so, dann 10 Tage Ruhe. Neu ist, es blutet nach gestern jetzt so, als hätte ich ganz normal die Regel, mal sehen, wie lange. Hormone nehme ich seit etwa 2005 nicht mehr (KWu), 2007 Therapie mit Cortison und Diane zum s werden. Ich wurde nie schwanger, Zyklus war seit dem aber regelmäßig, Pille daher nie wieder genommen.  Chlomi. soll ich vorm Schlafengehen nehmen, wegen Müdigkeit. Sollte die Blutung mit Chlomi. sofort stoppen, oder ist es normal, das vielleicht die Reste doch noch abgehen, bevor es ganz stoppt? Habe  es jetzt 3 Tage eingenommen. Vielen Dank und Grüße Blutbond

Beitrag melden
21.05.2022, 08:07 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, mein Handy hat ihren Namen falsch korrigiert. Herr Bohnet natürlich .

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2022, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie jetzt (unter Einnahme von CMA) eine Blutung haben, sollten Sie jetzt eine Pause machen. Dann in etwa einer Woche fangen Sie wieder mit 2 x 1 CMA an über 7 - 10 Tage jeweils zum Essen ein! Danach müsste es zu kompletten Abstoßung der  GBM-SH kommen. Am besten Sie gehen dann beim Ausklingen der Blutung zu einer Ultraschallunters.

Wg. Lipödem und evtl. Wassereinlagerung morgens 1 Spiro 50, was sanft Wasser ausscheidet.

Beitrag melden
23.05.2022, 21:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihren Rat. Heute bekam ich das Ergebnis PAP 5 und bin erst einmal geschockt. Das Medikament soll ich weiter nehmen, damit die Blutung weiter stoppt. Ist schon erheblich weniger geworden, die Krämpfe haben nachgelassen. Weitere Untersuchungen nächste Woche im KH. Mit freundlichen Grüßen Blutmond 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2022, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2022, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da steht Ihnen wohl eine OP bevor. Alles Gute!