Avatar

Wann frühestens Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.12.2023 | 16:53 Uhr

Ich nehme seit Juli Famenita 100 mal vaginal,mal oral,mal rektal. Alles ausprobiert. Vaginal geht überhaupt nicht,weil es meine Blutung immer um eine ganze Woche verschiebt. Oral muss ich die Kapseln umfüllen,weil ich Magen Probleme bekomme. Aber,es geht mir in den 14 Tagen,in denen ich es nehme besser. Allerdings folgen dann die anderen Tage des Zyklus,der absolute Horror. Schlafstörungen, Ängste, Zittrig, Unruhig, Blutdruck höher, Benommenheit und heulattacken....meine Gynäkologin hat im Oktober meine Werte kontrolliert und es kam folgendes dabei raus: Estradiol 157,9 PG/ml

Progesteron 9,88 ng/ml

Testosteron 1,77 PG/ml

Dheas 103,1 UG/DL

Man muss dazu sagen,dass ich durch die ganzen Angststörungen auch viel Stress habe.

Meine Ärztin hat daraufhin gesagt,ich soll auf 200 Famenita erhöhen und hat mir Pregnenolon 30mg aufgeschrieben,welches ich aber nicht wirklich nehmen kann,da es mir immer schlecht damit geht.

Warum geht es mir in der Progesteronpause so schlecht? Wann darf ich frühestens mit Famenita anfangen? Also an welchem Zyklussrag frühestens? Mein Zyklus ist 26 Tage lang und meine Periode dauert höchstens 4 Tage aber sehr stark. Was kann ich gegen die Östrogendominanz machen? Meine Ärztin ist ratlos. Ich bin mittlerweile in einer psychosomatischen Klinik,weil meine Symptome ein normales Leben unmöglich machen. Ich bin 47 Jahre alt 


04.12.2023 17:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.12.2023, 18:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonwerte zeigen auf, dass Sie in dem überprüften Zyklus einen Eisprung hatten. Insofern weiß ich nicht, ob überhaupt eine Hormontherapie erforderlich ist, auch wenn zu erwarten ist, dass in Ihrer Altersgruppe Zyklen unterschiedlicher Qualität ablaufen. Ihr Gewicht etc!?

Vermutlich haben Ihre Beschwerden auch andere Ursachen, wie Sie ja wohl selbst vermuten. Die Kapseln "umzufüllen" halte ich für keinen Gewinn! Grundsätzlich werden Prog-Kapseln vom 12. Zyklustab über ca. 12 Tage eingesetzt!

Beitrag melden
04.12.2023, 19:29 Uhr
Kommentar

Meine Werte waren ja im Juli deutlich schlechter. Das Progesteron lag vor Famenita bei 70 PG/ml mit Referenzen von 87 bis 544

Östrogen war bei 2,5 PG/ml mit Referenzen von 1,1 bis 7,8

 

Mein Übergewicht spielt sicher eine Rolle beim Östrogendominanzthema aber die Symptome sprechen schon deutliche Sprache. In der Zeit mit Progesteron geht es mir besser. Ohne echt heftig schlecht. Bevor ich mit Progesteron angefangen habe im Juli,war es eher andersrum. Die zweite Zyklushälfte war die Hölle und die erste OK.

Jetzt hat es sich gedreht. 

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr,was ich machen soll und vor allem finde ich mich im Dschungel der Aussagen nicht mehr zurecht. Ich hab das Gefühl alleine gelassen zu werden von meinen Ärzten,die mich allesamt belächeln,wenn ich Hormone erwähne.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.12.2023, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hatte Ihnen doch geschreiben, dass eine zyklische Progesteronanwendung sich bewährt hat. Dies ist ein standardmäßiges Vorgehen! Wenn Sie selbst nach Gefühl handeln, ist es natürlich schwierig, ...

Wie sind denn Ihre Körpermaße?