Avatar

WJ HRT mit 42

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.03.2025 | 22:07 Uhr

Liebe Community,

 

Ich leide seit einiger Zeit an diversen. WJ Symptomen

- blasenprobleme (das Gefühl nicht ganz entleeren zu können)

- sehr starke und lange Periode 

- Zysten

-Konzentrationsproblemw

- Innere Unruhe

-Schlafstörungen

-Ängste

- Gelenkschmerzen

- Migräne und Schwindel

 

Ich habe alles abklären lassen und es wurden kEine Krankheiten oder andere Auffälligkeiten festgestellt. 

Mein Gyn. sagt ich sei zu jung fur die WJ außerdem sein die häufigen Zysten ( jeden Zyklus bzw. alle 6 Wochen wenn der gyn U.schallt) ein Zeichen dafür, dass die Eierstöcke noch hervorragend funktionieren. 

Er meint ich bin zu gestresst. Ich hatte eh und je einen stressigen Alltag und bin stets sehr gut und ohne zyklusprobleme damit zu recht gekommen. Und nun komme ich seit 1-2 Jahren einfach nicht mehr in meine Kraft. Durch die starke Periode (ich stelle mir nachts einen Wecker um xxl-Tampon+peridenunterhose zu wechseln,) leide ich an eisenmangel.

Gegen die Periodenprobleme hat er mir die Pille verschrieben, die ich privat zahlen muss...das finde ich unverschämt. Ich habe es trotzdem probiert, hatte starke stimmungschwankungen und zwischenblutungen. Ich habe viel gelesen und denke bioidentische Hormone wären  eine gute Alternative und einen test wert. 

Auf die Frage nach den Hormonen, hat er mir Blut abgenommen, auch das soll ich privat bezahlen.

Weil Er meint ich leide ja nicht. Ich bin noch jung sehe gut aus bin sportlich, aber ich leide sehr wohl unter den oben beschriebenen Symptomen und möchte  damit ernstgenommen werden.

Ich möchte mich nun nach einem anderen gyn umsehen, bin mir aber irgendwie auch unsicher ob ich evtl.  Übertreibe.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Ist meine Idee es mal mit bioidentischen Hormonen zu probieren sinnvoll oder nicht? Und sollte ich den Arzt wechseln? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2025, 00:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind WJ selten, aber sie können durchaus auftreten! Insofern wäre es gut, wenn eine gezielte Hormondiagnostik vorgenommen wird, bevor dies und das ausprobiert wird. Nach Eintreten einer Menstruation wären FSH, LH, E2, SHBG, PRL, AMH, Vit D zu messen. Mit den Werten melden Sie sich gerne wieder.

Wenn Sie z.B. das körpereigene Progesteron einnehmen, wird eine Zystenbildung leider kaum verhindert. In Ihrer Altersgruppe hat sich aber die zyklische Anwendung des körpereigenen Hormons bewährt, z.B. vom 12. Zyklustag eine Kapsel mit 200 mg vom 12. Zyklustag über 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen. Diese Anwendung kann, bis die Ergebnisse von Hormonbestimmugen vorliegen, die Menstruationstärke abschwächen.

Ihre Körpermaße?

Beitrag melden
30.03.2025, 07:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, meine Maße:

165 cm, 58 kg.

VG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2025, 16:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Wie  gesagt, möglichst zeitnah die Hormondiagnostik!