Avatar

Vorzeitige Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.05.2021 | 15:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof Bohnet,

seit 8 Monaten mache ich eine HET mit 1 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita abends wegen vorzeitiger Menopause mit 38 Jahren und Osteoporose. Außerdem habe ich Endometriose, die 2018 wegen Zysten operiert wurde. 

Unter der Therapie bekomme ich immer mal wieder Schmierblutungen, was mich etwas beunruhigt. Letzte Woche hatte ich am Eierstock eine Zyste mit Unterbauchschmerzen, war wohl keine Endometriosezyste laut frauenärztin. Kann es sein, dass sich die Endometriose wieder unter der Therapie gebildet hat und ich deshalb Unterbauchschmerzen habe?

Denken Sie, ich kann mit der Therapie so weitermachen oder sollte ich wegen der Endometriose lieber 200 mg Progesteron nehmen?

Was mich sehr belastet, ist mein extremer Haarausfall seit ich die HET begonnen habe, es wird immer schlimmer, bin deswegen schon richtig depressiv. Meine Gyn will auch keinen Hormonstatus bestimmen, um zu sehen, ob der Haarausfall damit zu tun hat, das sei nicht üblich. Lediglich das Estradiol wurde im Januar mit 158 und im März mit 120 gemessen mit dem Kommentar aus dem Labor, dass dies eine hoch dosierte Therapie sei mit wahrscheinlicher Östrogendominanz. Bin total verunsichert.

Was noch hinzukommt, ist, dass meine Mutter mit 42 Jahren an Brustkrebs erkrankte und nach einem Rezidiv mit Metastasen vor 2 Jahren verstarb. Der Tumor war hormonsensitiv. Deshalb hadere ich sehr mit der HET.

Es tut mir leid, dass es so ein Roman geworden ist, aber ich bin total verzweifelt und fühle mich alleine gelassen mit meinen Problemen.

Alter: 41, Größe: 174 cm, Gewicht: 57 kg. Ich nehme täglich 5.000 Einheiten Vitamin D mit K2 und Calcium.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.06.2021, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Pflaster ist auch möglich. Allgemein werden 100 µg empfohlen; aber da Sie sehr schlank sind, dürften auch 75 ausreichen.- Die nordamerikan. Ges. für WJ sieht mit 10 mg Paroxetin ein Vorteil.

Die Einnahme von Ö ist im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko nicht gut! Auch wenn es im Beipackzettel stehen mag, Ö begünstigt keinen Haarausfall; das Gegenteil trifft zu!

Beitrag melden
28.06.2021, 08:48 Uhr
Kommentar

Mit Pflastern wäre dann die Dosierung niedriger als mit dem Gynokadin Gel, oder? Momentan nehme ich 1 Hub, was ja 0,75 mg Estradiol entspricht.

Wäre es für mich wegen des Brustkrebsrisikos dann sogar besser, Pflaster zu nutzen oder ist die Dosierung eher zu niedrig wegen der Osteoporose?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber Ich bin verunsichert, weil ich von meiner Gyn keine richtige Beratung diesbezüglich bekomme.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2021, 11:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Dosierung kann man so nicht vergleichen! Aber es gibt Erfahrungswerte, welche wirksam sind! Ich denke, Sie sollten sich dann entscheiden! Alles Gute!

Beitrag melden
29.07.2021, 12:37 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof Bohnet,

ich wende mich nochmals mit einer Frage an Sie. Kann ich zusätzlich zu meiner Hormonersatztherapie mit 1 Hub Gynokadin und 200 mg Progesteron täglich el Cranell verwenden, um meinen extremen Haarausfall einzudämmen? Das Produkt enthält Alphatradiol und soll hormonell wohl nur sehr schwach wirksam sein. Oder hätten Sie Bedenken diesbezüglich wegen möglicher Neben- oder Wechselwirkungen? 

Stimmt es, dass künstliche Gestagene im Vergleich zu natürlichem Progesteron das Risiko für Brustkrebs erhöhen können? Meine Gyn meinte, man könnte in Bezug auf meinen schlimmen Haarausfall auch ein anderes Präparat zur Hormontherapie verwenden, was 1mg Östradiol und 2mg Dienogest enthält. Aufgrund meiner familiären Vorbelastung mit Brustkrebs zögere ich deswegen allerdings noch und überlege, es mit el cranell zu versuchen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.07.2021, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Haarwasser hat sich auch bei meinen Pat. sehr bewährt. 

Ja, Studien weisen darauf hin, das manche Gestagene im Gegensatz zum körpereigenen Progesteron die Häufigkeit von BK erhöhen. Obwohl sich das Dieno schon mehr als 20 J bewährt hat, gibt es keine Studien darüber.

Beitrag melden
30.07.2021, 08:55 Uhr
Kommentar

Lässt sich das Haarwasser auch mit der Hormonersatztherapie kombinieren, weil es auch Hormone enthält oder wird es dann zu viel?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.07.2021, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, sogar sehr gut, dann zwei unterschiedliche Rezeptoren besetzt werden und ihre Wirkung vermitteln!

Beitrag melden
06.08.2021, 12:06 Uhr
Kommentar

Dann werde ich das mal ausprobieren, vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch wegen der Dosierung der Hormone. Ich habe jetzt wiederholt gelesen, dass bei Osteoporose eine hohe Östrogengabe notwendig ist. Ich wende  das Gynokadin Gel mit 1 Hub an, zusätzlich Progesteron. Denken Sie, dass das ausreichend ist oder sollte ich mehr nehmen? steigt mit der Dosierung auch das Krebsrisiko?

Im Moment habe ich unter der Hormontherapie wieder eine Blutung seit 2 Tagen mit Regelschmerzen. Sollte ich die Therapie für ein paar Tage unterbrechen, damit die Blutung aufhört und dann wieder beginnen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende