Avatar

Vorzeitige Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.12.2020 | 15:53 Uhr

Sehr geehrte Prof.Bohnet,

ich hab seit kurzem die Seite entdeckt und viele hilfsreiche Beiträge gelesen und war eine stille Mitleserin. Da ich massive Schlafstörung habe wende ich mich an Sie und bedanke mich im Voraus für ihre tolle Arbeit und ihre Mühe. Nun zu mir: Ich bin 39 Jahre alt und bei mir wurde vor 3 Jahren eine vorzeitige Wechseljahre festgestellt.Die Ursache ist nicht bekannt, das kam plötzlich weil ich seit der Geburt meines Sohnes fast 1 Jahr keine Blutungen mehr hatte..seit dem habe ich Schlafprobleme, ich schlafe nicht tief und wache mehrmals auf.Ich nehmen Hormone und habe sonst keine Probleme. Ich habe viele Hormone ausprobiert leider mit massive Nebenwirkungen.Aktuell nehme ich Gynokadin 2 hüb und Feminita 100 mg jeden zweiten Tag, so hab ich das verordnet bekommen. Was enmpehlen Sie mir als  HET? 
Gewicht: 73 kg,Größe 160cm, ich habe fast 20 kg in den letzten 3 jahre zugenommen und fühle mich unwohl und habe öfters Stimmungstiefe.Vielen dank, bleiben Sie gesund. Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.12.2020, 18:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den Kapseln ist das körpereigene Progesteron enthalten und im Gel das Östradiol; beide Hormone haben Ihre Eierstöcke selbst produziert und liegen in bio-identischer Form vor. Die Eierstöcke bilden jeden Tag Hormone, weswegen es notwendig ist, dass Sie Ö und P tgl. anwenden! Eine sog. Schaukeltherapie ist nicht sinnvoll, da Sie so nie eine stabile hormonelle Lage kommen!

Ö fördert den Tiefschlaf und P macht müde. Tragen Sie abends unmittelbar vor dem Schlafengehen maximal 1,5 Hübe Gel auf und nehmen Sie (eine Kapsel mit) 200 mg Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. 

Ihre Knochendichte und der Vit D-Spiegel müssen gemessen werden!

Wünsche schon mal ein stabiles Hormonjahr 2021!

Avatar
Beitrag melden
27.12.2020, 18:56 Uhr
Antwort

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung, eine Frage hätte ich noch, ist 200 mg Progesteron für die Dauertherapie geeignet? ist das nicht zuviel? weil meine Gynäkologe der Meinung ist, dass ich jeden 2.Tag 100 mg Progesteron nehmen soll sonst wäre die Dosis zu hoch. Liebe Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.12.2020, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

200 mg Prog ist eine ganz übliche Dosis! Deshalb gibt es Kaps. mit 200 mg. Es mag auch einleuchtende sein, dass die Dosierung u.a. auch die Körpermaße berücksichtigen sollte! Die Anwendung des Gelbkörperhormons an jedem 2. Tag ist von der Natur nicht in irgendeiner Form vorgegeben und nicht sinnvoll!