Avatar

Vitamin d

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.03.2022 | 12:14 Uhr

Hallo Herr Professor bohnet,

ich habe meinen Vitamin D Spiegel messen lassen, dieser Wert liegt laut Hausärztin bei 39. meine Bekanntin meinte das dieser Wert bei hashimoto zu niedrig sei deshalb sei es mir bestimmt immer so schwindelig....  etc. ich müsste bei 80-100 sein.

stimmt das?

(Der Orthopäde hat im übrigen auch einen vitamin d Mangel vermutet, da ich in der ersten ss mit 21 Jahren einen Wirbel bruch hatte.)


habe von Natural Elements 5000 Vitamin d alle 5 Tage 

 

ich danke ihnen schon mal im Vorraus :-)

liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2022, 16:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

der optimale Spiegel liegt zwischen 30 und 40 ng/ml; manchmal findet man andere Maßeinheiten! 

Viel hilft nicht viel!- Um den Spiegel zu erreichen, müssen die meisten, abh. vom Gewicht etc,, 2 - 3000 E pro Tag einnehmen.

Beitrag melden
30.03.2022, 21:08 Uhr
Kommentar

Haben sie denn gute Erfahrung gemacht bezüglich ihrer patienten die vermehrt Vitamin d zu sich nahmen? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2022, 16:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Früher wurde ein Vit D-Spiegel um 20 ng/ml gefordert, da er offensichtlich ausreichend ist, die Knochenstabilität zu erhalten. Es hat sich aber gezeigt, dass das Immunsystem auch Vit D braucht und es wurde in inter-/ nationalen Studien herausgearbeitet, dass der Spiegel zwischen 30 und 40 liegen soll. Daran halte ich mich mit meinen Empfehlungen!