Guten Morgen liebes Team,
Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Angebot. Zu meiner Person: 55 Jahre, 1,70, 70kg
2015 hatte ich eine Fersenbeinfraktur, 2017 eine Schambeinfraktur, beides im Sinne einer Überlastungsfraktur, mir wurde gesagt, dies käme vom Joggen wobei ich das nicht übermäßig betrieben habe. Habe dann eine Knochebdichtemessung machen
lassen: T-score LWS - 2,6 bis - 3,2
Femur - 0,8 bis - 2,8
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich, wenn auch unregelmäßig, meine Periode. Ein Orthopäde, den ich daraufhin aufsuchte, wollte mir Bisphosphonate verschreiben, welche ich aber ablehne. Eine andere Therapieoption konnte/ wollte er mir nicht geben.
Seither nehme ich Vitamin D3 1000 IE, Vitamin K2 200mg, Omega - 3 1000mg und Vitamin B-Komplex.
Vor zwei Monaten war ich wegen häufiger Schmierblutungen beim Gynäkologe, der stellte einen Polyp fest, welcher inzwischen entfernt wurde. Da ich inletzter Zeit auch starke Wechseljahren Beschwerden habe, fragte ich ihn nach einer Hormontherapie, auch wegen meiner Knochen. Er schrieb mir Lenzetto und Utrogest 200 mg auf. Nach langer Vorrede meine eigentlichen Fragen.
Ist diese Dosierung nicht zu hoch? Das Gel, von dem sie immer schreiben, hat nur 0,62 mg pro Hub, Lenzetto 1,53 pro Sprühstoß
Von der 200er Utrogest werde ich dermaßen müde, dass ich eine halbe Stunde später ins Bett muss. Ist es übrigens tatsächlich besser, die Kapsel vaginal einzuführen? Irgendwie finde ich das unangenehm, jetzt, wo die ständigen Blutungen weg sind, diese weißen Krümel im Unterhöschen zu haben. Sollte ich die HET zyklisch machen oder kontinuierlich? Einen Monat habe ich es zyklisch gemacht und hatte eine leichte Blutung. Was ist besser?
Ist es für meine Knochen besser, eine höhere Dosierung zu nehmen? Ich weiß, das eine HET nicht zugelassen ist als Therapie einer Osteoporose. Aber in der Schweiz gilt es noch als Therapie der ersten Wahl. Was können sie mir sonnst noch raten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus. Ich bin sehr froh, hier alle Fragen stellen zu können. Liebe Grüße!
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