Avatar

Vertrage Gestagene nicht

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.09.2017 | 15:44 Uhr

Guten Tag, Herr Dr. Bohnet!

 

Bin 52, 171 cm groß, 65 kg schwer, 2 Kinder, Nichtraucherin. Da ich eine noch relativ milde Form von CFS habe, kann ich keinen Sport machen.

Seit zwei Jahren mache ich HT, ( wegen Hitzewallungen, Gliederschmerzen, Schlaflosigkeit..) angefangen habe ich mit Gynokadin Gel und Progesteronkapseln, oral und dann vaginal. Leider habe ich Prog nicht vertragen, ständig PMS, Zwischenblutungen und ich wurde richtig depressiv, noch schlimmer als vor HT, wo ich immer in der zweiten ZH an starkem PMS gelitten habe. Als ich aber Anfangs in den ersten 3 Monaten HT nur Gynokadin Gel benutzt habe, ging es mir blendend und ich dachte, ich habe mein altes Leben voll zurück, fühlte mich mindestens zehn Jahre jünger und auch die Libido kam zurück.

Doch mit anschließender notwendigen Zugabe von Prog. ( ich hab ja noch die Gebäürmutter) ging es mir sofort schlechter, vor allem bekam ich depressive Stimmung mit  Lustlosigkeit und Angstzuständen. Daher hat mir meine FÄ Duphaston gegeben. Auch darunter ging es mir in der zweiten ZH schlecht, da PMS-artige Symptome und auch die Libido war weg. Dafür hatte ich wieder lästige Zwischenblutungen.

Also neuer Versuch, diesmal mit Fem7 Combipflaster. Dadurch habe ich keine einzige Zwischenblutungen mehr, die Angstzustände sind weg, aber ich habe 5 kg am Bauch zugenommen und ich fühle mich weiter depressiv und lustlos. Wo ich doch früher nie depressiv wurde und meine Libido war immer ausgezeichnet. Daher vermute, dass ich auch Levonorgestrel nicht vertrage, wie vorher die andere Gestagene, bzw. Progesteron.

Im November sehe ich meine FÄ. Bis dahin wollte ich mich informieren, was fpür Möglichkeiten ich noch habe, denn ich möchte keinesfalls auf die wohltuende Wirkung von Estradiol verzichten. Auch gibt es in meiner Familie Osteoporosefälle, beide Großmütter stark betroffen.

Ich habe gelesen, dass es noch ein anderes transdermales Pflaster mit einem anderen Gestagen, Norethisteron,  geben sollte. Vielleicht wäre es einen neuen Versuch wert? Was meinen Sie? Oder vielleicht transdermale Progesteroncreme?

Danke und herzliche Grüße,

Mascha

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2017, 03:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles braucht seine Zeit. Die Pflaster enthalten alle ein Gestagen aus der Nor-Testo-Reihe und wirken sich eher positiv auf die Libido aus! Sie sind auch in 100ten von Pillen enthalten und sehr gut verträglich!

Vit D, Knochendichte, Q10?

Beitrag melden
18.09.2017, 08:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Leider habe ich mit der Pille auch nur schlechte Erfahrung gemacht- einmal mit Diane, in meiner Jugend, da verlor ich auch komplett die Libido und war nur noch am heulen und später nach dem ersten Kind habe ich ein Paar Monate die Minipille genommen, auch dann verschwand die Libido schlagartig. Als ich die Pille absetzte, war meine Lust wieder top. 

Ich habe schon Ostheopenie und die Knochendichte war für mein Alter vor zwei Jahren nicht ganz optimal, trotz sehr guten Vit.D Wert und ich möchte schon deshalb nicht auf Östrogen verzichten.Es ist echt zum Verzweifeln, dass die Gestagene bei mir so ein Problem sind. Meistens berichten Frauen, dass sie mit Östrogen Schwierigkeiten haben, bei mir ist es genau ungekehrt..

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.09.2017, 01:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, da scheinen Sie eine Ausnahme zu sein! Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie z.B. ein Kombipflaster ausprobieren wollen!

Alles Gute!