Avatar

Verlust von Gehör

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.07.2023 | 17:44 Uhr

Guten Abend !

das letzte Mal am 14.11.22 wurde meine Frage wiederv:-) bestens beantwortet, ich weiss nicht, wie man an den Chat anschliesst...heute nun diese Problematik:

Seit 1,5 Jahren nehme ich nun Lenzetto +Famenita bzw seid kurzen Gynokadin (Schwitzattacken in der Nacht sind weg, wirkt besser auch tagsüber, weiss nicht warum)  + famenita .

Seit einem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich schwerer höre, als zum Beispiel das Handyklingeln, oder andere höhere Töne. Auch TV zu verfolgen ist manchmal nicht möglich. Ich bekomme nur noch die Hälfte mit. :( Ich bin erst 53 Jahre.

Gibt es Nebenwirkungen für bioidentische HT, die der Grund für meine Gehörbeeinträchtigung sein könnten? Der HNO-Arzt bestätigte die Hörbeeinträchtigung und sagte, ihm wäre so eine Zusammenhang nicht bekannt, es wäre genetisch. Ein Hörgerät brauche ich noch nicht. 

Ich bedanke mit schon mal vorab für Ihre Rückmeldung1

Mit besten Grüßen!

Doreen H.


01.08.2023 09:34 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.08.2023, 15:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung des körpereigenen Hormons Östradiol verbessert die Durchblutung und beeinflusst das Hörvermögen nicht!- Die Frage wurde bereits in einem anderen Forum (?!) beantwortet!