Avatar

Verhältnis der Hormone untereinander

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.07.2021 | 11:25 Uhr

Guten Tag Herr Professor Bohnet,

leider habe ich in letzter Zeit ziemlich starke Beschwerden.  Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und innere Unruhe  Ängste.  Ich bin 49 Jahre jung und seit ca 10 Jahren in den Wechseljahren. Habe mir bis vor kurzem gut mit Utrogest helfen können.  Abends 200 mg Garibaldi oder oral. Ab und zu 1 Hub Gynokadin.  Ich habe leider seit 2 Monaten erhöhten Puls und auch den Blutdruck erhöht und bekam von meinem Kardiologen Bisoprolol 2,5 mg verordnet.  Ich treibe mein Leben lang Sport....4mal die Woche 7km joggen und jetzt Bluthochdruck. Bin sehr traurig deswegen gebe ich zu. Ich habe in den letzten Jahren nie eine Hormonkontrolle bekommen, da meine Ärztin es nixht für nötig hielt.  Habe mir jetzt bei meinem Hausarzt als Igelleistung die Hormone abnehmen lassen.  Vielleicht haben Sie ja einen Rat auch für mich. Estradiol liegt bei 9pg/ml und Progesteron bei 14 nl/ml. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat.

Viele Grüße 

Petra

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2021, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das niedrige Östradiol weist darauf hin, dass Ihre Eierstöcke wohl weitgehend erloschen sind. Insofern sollten Sie ganz konsequent abends vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auftragen, was Sie offensichtlich schon verschrieben bekommen haben. Die Kapsel mit 200 mg sollte ebenfalls tgl. ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.- Bisoprolol ist günstig!

Gewicht?

Beitrag melden
19.07.2021, 18:05 Uhr
Kommentar

Wieso ist Bisoprolol günstig? Ich gebe zu, dass ich etwas Angst habe,  dass vom Gynokadin mein Blutdruck hoch geht. .....

Sollte ich vielleicht auch  mehr Progesteron nehmen?

Vielen Dank 

Petra 

Avatar
Beitrag melden
19.07.2021, 14:05 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.  Ich wiege 60 kg und bin 1.65 m groß. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2021, 21:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wären 100 mg Prog ausreichend, aber 200 mg fördern noch mehr die Schlafqualität. - Das "Pillenöstrogen" erhöht den Blutdruck, üblicherweise nicht das körpereigene Östradiol transdermal in niedriger Dosierung.

Biso senkt auch den Blutdruck!

Da ich aus der Ferne nicht die ganze Situation übersehen kann, sollten Sie ggf. den Blutdruck vor Ort einstellen lassen und dann mit der HT beginnen, zumal Sie "Angst" haben! Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2021, 22:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ist wohl bereits beantwortet!?

Beitrag melden
19.07.2021, 23:40 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank nochmal für Ihre  Antwort ....und dann noch so spät.  Ich bin wirklich seeehhhr froh,  dass Sie sich die Zeit nehmen. Natürlich auch Ihre Kollegen.  Das ist eine tolle Sache.  

LIEBE GRÜßE UND ALLES GUTE 

Petra