Avatar

Verhältnis Östrogen - Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.08.2011 | 04:51 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet

meine Frage: Wie muss das Verhältnis zwischen Östrogen - Progesteron sein.
Meine Werte Östradios E2 241 ng/l Östron 178 ng/l
Progesteron 10.6 ng/l
Sind diese Werte gut zueinander.
Meine Ärtzti hat mir gesagt, dass ich kein Östrogen mehr nehmen muss da eine Östrogendominanz vorliegt.
Mich würde interessieren wie diese Werte zueinander sein sollten.

Vielen Dank Duschi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.08.2011, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Estrogene sind in der Tat etwas hoch.
Grob kann man sagen 100:10, also z.B. 120 E und 12 Prog

Avatar
Beitrag melden
11.08.2011, 01:47 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnert

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte Sie noch fragen. Kann man Progesteron
auch überdosieren? Ab wann ist das der Fall?

Mit freundlichen Grüssen Duschi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2011, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Fast nicht! aber man sollte natürliche nicht höher gehen als der Zyklus einer jungen Frau vorgibt!
Bis 4 Kaps. machen das nicht!

Avatar
Beitrag melden
17.08.2011, 02:05 Uhr
Antwort

Hallo Duschi,

deine Ärztin kennt das Wort Östrogendominaz. 4 Ärtzinnen bei mir kennen diesen Überschuss mit gleichzeitigen Mangel nicht. Ich bin hier hilflos, denn lt. Internetstudie leide ich darunter. Kannst mir den Ort deiner niedergelassenen Ärztin nennen und ggfs nur den Anfangsbuchstaben des Hausnamens.

Vielen Dank
Hope