Avatar

Utrogestan Wirkung/Aufnahme (Uhrzeit/ vor oder nach dem Essen)

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2024 | 14:00 Uhr

Geschätztes Expertenteam

Ich (52 J) nehme seit 1 Monat abends einen Hub Oestrogel und 100 mg Utrogestan. Am Morgen wache ich gerädert auf (Gefühl von nicht erholt) mit Hitzewallungen. Ich weiss, dass man beides kurz vor dem zu Bett gehen einnehmen/auftragen sollte. Kann es sein, dass man Utrogestan besser früher einnehmen sollte (zum Abendessen), damit es anders aufgenommen wird? Gibt es eine Alternative zu Utrogestan, falls man dieses nicht gut verträgt? Herzlichen Dank im Voraus! Elise

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2024, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die P-Kapsel sollte ca. 1 STd. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden; dann übt das körpereigene Hormon einen schlaffördernden Effekt aus.

Sie können die Kapsel vaginal anwenden; dann fällt dieser Effekt weg.

Körpermaße?

Beitrag melden
18.05.2024, 17:10 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre rasche Antwort! Körpermasse: 1.75 m / 60 kg. Da ich seit Jahren Ein- und Durchschlafprobleme habe, ist mir der schlaffördernde Effekt von Progesteron sehr willkommen. Ich bin nur etwas irritiert, dass ich nun trotz Progesteroneinnahme teils Wachphasen habe (nicht immer) und morgens früh aufwache und etwas benommen bin, bzw. nicht ausgeruht bin.

Da ich während des Abends immer wieder etwas esse, dachte ich, dass die Kapsel evtl. aufgrund der Verdauung etwas verzögert wirkt. Soll ich sie früher nehmen? Dann wirkt sie aber vermutlich nicht (mehr) zum besseren Einschlafen. 

Eine Alternative zu Utrogestan gibt es vermutlich nicht - Progesterongel eignet sich  vermutlich für eine Hormonersatztherapie weniger.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2024, 18:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, die P-Kapsel sollte ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden. Der Körper muss sich natürlcih auch daran gewöhnen. Gel bringt nichts! P ist das einzige Hormon mit dieser Wirkung.

Avatar
Beitrag melden
19.05.2024, 16:35 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet

Nun kommt noch Schwindel dazu - ist davon auszugehen, dass dieser wieder weggeht (nach der Gewöhnungsphase) oder könnte dies auf ein "zuviel" an Progesteron hindeuten? 

Aufgrund der kontinuierlich kombinierten Hormontherapie auf bereits niedriger Stufe (1 Hub Oestrogel, 100 mg Utrogestan) gibt es vermutlich keine Alternative, falls der Schwindel nicht nachlassen würde? Oder gibt es Progesteron in Form von 50 mg?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.05.2024, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt nur die Dosierung! Und wenn Sie zunächst die Kapsel vaginal anwenden?

Ansonsten  geht alternativ nur ein Gestagen!

Haben Sei Abneigung die Hormone anzuwenden?