Avatar

Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.06.2010 | 01:50 Uhr

Sehr geehrter Professor Bohnet,
ich nehme auf Ihr Anraten hin jeden Abend 1 Kapsel Utrogest ein. Meine morgendliche Übelkeit und die Unruhe sind verschwunden, dafür komme ich jetzt überhaupt nicht mehr in Gang und meine Blutdruckwerte liegen bei 90/55. Ich bin den ganzen Tag müde und schlapp. Was soll ich tun? Ich kann ja die Dosis von Utrogest nicht noch weiter verringern.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.06.2010, 05:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Professor Bohnet,
ich war heute beim Gynäkologen und dieser hat sonographisch 2 7 cm große Ovarialzysten beidseits festgestellt. Wenn diese nicht nach einem halben Jahr verschwunden sind, müßte ich unters Messer. Was kann ich tun, um eine OP zu vermeiden? Er hat mir weiter Utrogest verordnet. Könnte ich zusätzlich noch DHEA oder Phytostrol einnehmen oder es mit Hormonyoga weiterhin versuchen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.06.2010, 08:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man müßte wissen, ob die Zysten hormonaktiv sind oder nicht, vermutlich eher nicht.
Ich würde nicht zus. etwas einnehmen!
Die Zysten können meist auch von der Scheide aus punktiert werden. Bes. gut können das KiWu-praxen!

Avatar
Beitrag melden
17.06.2010, 15:45 Uhr
Antwort

Danke für den Tip! Ich werde meinen Gynäkologen auf die Möglichkeit der Punktierung ansprechen!

Ulrike