Avatar

Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.06.2010 | 01:50 Uhr

Sehr geehrter Professor Bohnet,
ich nehme auf Ihr Anraten hin jeden Abend 1 Kapsel Utrogest ein. Meine morgendliche Übelkeit und die Unruhe sind verschwunden, dafür komme ich jetzt überhaupt nicht mehr in Gang und meine Blutdruckwerte liegen bei 90/55. Ich bin den ganzen Tag müde und schlapp. Was soll ich tun? Ich kann ja die Dosis von Utrogest nicht noch weiter verringern.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.06.2010, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Trinken Sie viel, insbes. grünen Tee! Evt. aus der Apotheke Kreislauf-tropfen besorgen.

Avatar
Beitrag melden
10.06.2010, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike, mir hat bei der Hormonsprechstunde die FA auch Utrogest verschrieben. Ich soll sogar 2 Kapseln abends nehmen und sie teilte mir gleich mit, das ich sie auch nur abends nehmen soll, da Utrogest voll auf den Kreislauf geht. Ich verstehe nicht warum eine FA dann so etwas verschreiben kann. Ich nehme das Utrogest auf keinen Fall ein sondern werde mir Progesteroncreme in der Apotheke anrühren lassen, was ich dann selber dosieren kann. Gruß - Mona

Avatar
Beitrag melden
11.06.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
danke für Deine Antwort. Das mit dem niedrigen Blutdruck scheint dann also eine normale Nebenwirkung zu sein! Man könnte übrigens die Utrogest-Kapseln auch aufschneiden und auf die Haut auftragen. Das empfiehlt Elisabeth Buchner in ihrem Buch Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen. Dann könnte man die Hälfte morgens und die andere Hälfte abends auftragen. Ich bin ja schon froh, daß diese Übelkeit verschwunden ist und daß Professor Bohnet ein natürliches Progesteronpräparat und kein Östrogenpräparat empfohlen hat!
Ulrike

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.06.2010, 16:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Mona, die Prog. Aufnahme ist als Salbe etc. nicht ausreichend, um die GBM-Schleimhaut zu schützen!!!
Selbst eine Prog-Kaps. führt zu geringen Spiegeln. Im normalem Zyklus sind sie 3-5 x so hoch!