Avatar

Utrogest und Gynokadin Einnahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.07.2020 | 18:41 Uhr

Guten Abend,

ich bin 48 Jahre und nehme seit ca. 6 Monaten abends Utrogest! Jetzt habe ich von meiner Gynäkologin noch das Gynokadin Gel dazu bekommen, was ich morgens mit 1,5 Hub auf den Oberarm schmiere. Wäre es möglich einen Morgen das Geld und am nächsten Tag Utrogest zu nehmen? Also quasi einen Tag Östrogem anderer Tag Utrogest? ich habe dirch die Wechseljahre mit depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen und Hitzewallungen zutun. Würde es so auch ausreichen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! 

liebste Grüße, Daniela 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2020, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

nein, eine solche Schaukeltherapie macht keinen Sinn, weil dann zu starke Hormonschwankungen auftreten.

Tragen Sie einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf, was den Tiefschlaf fördert. Schlechter Schlaf begünstigt Depressionen und Gewichtszunahme! Das Progesteron macht müde; deshalb ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
15.07.2020, 08:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen, 


vielen Lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! 

Ich wiege 78 kg und bin 1,75 groß! Ichhaje morgens seit der Einnahme geschwollene Finger.  Ist das schlimm und muss ich mir da Sorgen machen? nimmt man die beiden Hormone ohne Pause täglich? Das mit dem Schlaf ist sehr Wichtig für mich und ich hatte so extreme Schlafstörunge, dass ich dadurch in eine Depression verfallen bin! Zugenommen habe ich extrem. Seitdem ich 40 Jahre alt bin hampele ich mit depressiven Episoden, Schlafstörungen etc. Früher nie so etwas gehabt! Achja, ich habe zudem noch ganz trockene Schleimhäute,  dass nervt auch sehr! Wo trage ich das Gel am Besten auf abends? 

Liebste Grüße, Daniela 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.07.2020, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Hände weh tun, dann könnte es auch Rheuma sein, was der HA abklären sollte. Ansonsten verordne ich gerne Spiro 50, um Wasser aus zu schwemmen. Ebenfalls Rücksprache mit HA.

Das Gel trägt man am besten auf die Oberarme oder Hüfte auf. Progesteron parallel abends ohne Pausen!

Zusätzlich könnten Sie 2 x wö Östriol haltige Scheidenz. einführen.

Die amerikan. Gesellschaft für WJ empfiehlt bei Bedarf eine kleine Menge eines Antidepressivum, z.B. 10 mg Paroxetin am Morgen.