Avatar

Utrogest/ Gewichtszunahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.02.2012 | 09:12 Uhr

Hallo,
ich hoffe Sie können mir helfen.
Ich nehme abends 1 Hub estreva + 1 Kapsel Utrogest vaginal seit ca. 2 Jahren. Seit etwa 3 Monaten habe ich auf 2 Utrogest erhöht und habe ca. 3kg zugenommen. Kann das mit der Utrogestdosis zusammenhängen?
Vielen Dank im voraus
Magda

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.02.2012, 02:06 Uhr
Antwort

Hallo
Da bin ich mal gespannt was Dr. Bohnet dazu sagt.
Ich habe genau dieselben Probleme bei 2 Utrogest oral,mir gehts aber sonst besser damit,nur die Gewichtszunahme ist mein Problem!

lg petra

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2012, 04:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, das hat nichts mit der HT zu tun. Offensichtlich haben Sie Wasser eingelagert. Ist die SD kontrolliert?!

Avatar
Beitrag melden
15.02.2012, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo
Aber die Wassereinlagerungen können doch nicht vom progesteron kommen,oder??

Mir geht es mit 2 utrogest echt besser,nur mein gewicht!!!!!!!

Müsste man das Östrogen evtl. etwas reduzieren??
SD ist gut eingestellt .

lg petra

Avatar
Beitrag melden
16.02.2012, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme L-Thyroxin 125 + Selen.
Bin gut eingestellt, mit LT 125 sogar eher etwas im hohen Bereich. Bei niedrigerer Dosierung fühle ich mich nicht so gut.
Utrogest wirkt doch auch entwässernd? oder bin ich da falsch informiert?
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Magda