Avatar

Unruhig und ängstlich

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.04.2024 | 15:38 Uhr

Hallo Herr Bohnet,

seit einiger Zeit fühle ich (45 Jahre, 1,75m, 72kg) mich tagsüber innerlich sehr unruhig und habe z.T. auch Panikattacken. Abends wird es meistens besser. Zudem werde ich morgens immer sehr früh wach.

Laut meinem Zykluskalender sind die Beschwerden immer ein paar Tage vor dem Eisprung und vor der Periode am stärksten. Mein Zyklus und auch die Blutung haben sich in den letzten Monaten merklich verkürzt.

Habe folgende Blutwerte vom 3.ZT selbst bestimmen lassen:

Östradiol 50,3 ng/l 

FSH 8,58 IU/l

Freies Testosteron 3,3 ng/l (0,82-2,3)

Testosteron 0,06 µg/l (<0,48)

Ich wundere mich insbesondere über die Testosteron-Werte. Wie kann es sein, dass das freie Testosteron erhöht, das Gesamt-Testosteron aber eher niedrig ist?

Und denken Sie, Progesteron könnte mir gegen die Unruhe und Schlafprobleme helfen? Habe bereits Famenita zu Hause, traue mich aber nicht so recht ran.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2024, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie dürften zu Beginn der WJ sein und es laufen Zyklen unterschiedlicher Qualität ab! Es hat sich bewährt, 200 mg Progesteron zyklisch, d.h. vom 12. Zyklustag über 12 Tage einzunehmen. Die Testowerte sind logisch, was ich hier nicht auseinandersetzen kann! Warum wurden sie überhaupt gemessen?

Avatar
Beitrag melden
04.04.2024, 21:05 Uhr
Antwort

Habe die Werte in einem freien Labor erheben lassen, weil die Frauenärztin keine machen wollte. 

Hatte schon mal einen Versuch mit Estreva-Gel gestartet, aber dadurch wurde ich nach wenigen Tagen nur noch unruhiger. Werde es daher wohl mal nur mit Famenita zyklisch probieren.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2024, 22:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe ist die Anwendung von Ö, z.B. als Gel, kontraproduktiv! Ausschließlich Progeteron!!!