Avatar

Unklar ob es Wechseljahre sind

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.10.2020 | 19:52 Uhr

Seit 12 Jahren habe ich keine Gebärmutter mehr, also kann ich nicht einschätzen ob ich wirklich in den Wechseljahren bin. Ich hatte schon mit Anfang 40 richtig heftige Hitzewallungen. Seit drei Jahren schwitze ich bei jedem Mist. Dazu kommt aber auch das ich eine rheumatische Erkrankung habe und überhaupt geht es mir sehr schlecht. Ich war bei verschiedenen Frauenärzten und nur einer hat sich ein bisschen Mühe gegeben und festgestellt dass ich Schilddrüsenunterfunktion habe. Die wird eben behandelt aber ich nehme trotzdem nicht ab, meine Haut ist eine Katastrophe und über die Körper Behaarung möcht ich gar nicht reden. Ich war schon immer haarig aber so langsam wird es gruselig. Auch pikt der Bart. Ich hatte mein Perioden Leben lang unregelmäßig und viel zu lange und sehr starke Periode. Da es immer schlimmer wurde und auch immer Probleme mit der Pille hatte, hab ich mich gefreut das die Operation erfolgte. Ich vermute das ich in den Wechseljahren bin, der Frauenarzt gab mir einen Spray für die Arme mit Östrogen, hat nichts genützt. Also habe ich es abgesetzt und man hört ja auch immer wieder es soll nicht so gut sein. Also wie kann man wirklich richtig einen Hormonstatuts bestimmen und  ist es auch wahr, das ein zu niedriger Testosteron Spiegel Probleme machen kann? Meine Tante und Cousinen haben auch starke Beschwerden gehabt und bei Ihnen ist einiges nicht normal mit den Hormonen. Übrigens hatte ich vor zig Jahren gelbkörper schwäche und ein Nebennieren Hormon war nicht Optimal. Vielleicht können Sie mir helfen. LG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.10.2020, 19:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sind Sie 1945 geboren? Ich müsste Ihr Alter wissen! Genaues Gewicht!

Da die GBM nicht mehr vorhanden ist, kommt grunds. die Gabe von Östrogen in Betracht.

Avatar
Beitrag melden
29.10.2020, 19:23 Uhr
Antwort

Oh nein ich bin Jahrgang 74. Und mein Gewicht ist seit 5jahren immer zwischen 88 und 90 kg bei  1,76 m. Ich habe eine Zeitlang lyrika bekommen und dann auch zugenommen. Aber das ist schon wieder 6 Jahre her. Ich nehme nicht mehr ab, trotz schon immer gesunder Ernährung . Auch ist meine Haut sehr trocken und rau aber gleichzeitig sehr sehr fettig geworden. Auch die Gelenk schmerzen sind unerträglich. Fühle mich wie 80. Ich habe Angst vor Hormonen da ich schon einen gutartigen Tumor und Knoten in den Brüsten hatte, diese sind entfernt worden.  Und warum hatte ich immer wieder Probleme mit der Pille?  

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.10.2020, 23:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

vermutlich liegt ein metabolisches Syndrom vor, eine Vorstufe von Diabetes. Dies sollte der Hausarzt oder Internist überprüfen! Es wird zum Beispiel dann Metformin eingesetzt.

Vielleicht kommen Sie pro Tag strikt mit 2 Mahlzeiten aus.

Der Ö-Spray hilft eigentlich schon. Aufgrund Ihres Alters könnte noch eine Restaktivität der Eierstöcke vorliegen. Dies sollte überprüft werden; lassen Sie beim Gyn im Labor FSH, E2, SHBG, am besten auch gleich Vit D kontrollieren!

Melden Sie sich dann gerne mit den Werten wieder! Bei Ö-Mangel setze ich das seit Jahrzehnten bewährte Östradiol Gel ein, was vor dem Schlafengehen aufgetragen wird.

Avatar
Beitrag melden
30.10.2020, 00:02 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, ja dann werde ich mich auf den Weg machen und die Werte prüfen lassen. 

Auf ein metabolisches Syndrom wäre ich nie im Leben gekommen.