Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,
vor 5 Jahren fing es an, dass ich meine Periode nicht mehr regelmäßig bekam und seit vier Jahren (2013) bekomme ich meine Periode gar nicht mehr. Wechseljahrbeschwerden hatte ich nur in Form einer trockenen Scheide, damit kam ich aber ganz gut klar. Andere Beschwerden wie Hitzewallungen usw. hatte ich nicht.
Seit März diesen Jahres wurden dann auch andere Schleimhäute sehr trocken. Zuerst fing es mit den Augen an, ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen, weil ich 5-6 mal mind. tropfen muss. Das ist für mich sehr schlimm, denn ich habe ein Glaukom und meine Tropfen für den hohen Augendruck helfen nicht mehr richtig. Meine Augenärztin hat mir auch etliche Proben mitgegeben, die ich mal austesten sollte gegen die Trockenheit – leider hat nichts geholfen! Dann ging die Trockenheit der Schleimhäute auch auf Mund/Rachen und Nase über.
Deshalb bin ich zu meiner FA gegangen, die mir ein Hormonpflaster (Fem7 conti) aufgeschrieben hat. Ich sollte dieses Pflaster jede Woche erneuern, was ich auch vorschriftsmäßig getan habe. Meine Augenprobleme waren nach vier Wochen noch nicht ganz weg, aber ich habe eine deutliche Besserung gespürt. Leider ist mein Blutdruck so stark angestiegen (168/104), dass ich richtig Angst bekam. Auch mein Puls ist so gerast, dass ich das Gefühl hatte, mein Herz schlägt am Hals. Wir waren gerade im Urlaub und es blieb mir nichts anderes übrig, als das Pflaster zu entfernen. Das hatte zur Folge, dass ich nach vier Jahren wieder eine Blutung bekam. Sie war zwar nicht stark, hat aber trotzdem fünf Tage angedauert. Also habe ich, als wir wieder aus dem Urlaub zu Hause waren, meine FA angerufen. Die hat mir gesagt, dass sie mir etwas anderes aufschreibt. Ich habe jetzt Feminita 200mg bekommen und soll davon vier Wochen lang 2 Stück am Abend nehmen. Das mache ich jetzt, allerdings werden meine Beschwerden (trockene Schleimhäute) von Tag zu Tag wieder schlimmer. Ein Hormonstatus wurde nie bestimmt!
Hier ein paar Werte von mir:
Ich bin 50 Jahre alt, 161 cm groß und wiege 62 kg.
Eine Autoimmunerkrankung habe ich nicht, das wurde durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen.
LG SIR