Avatar

Therapie ist leider nicht klar

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.11.2021 | 11:02 Uhr

Sehr geehrter Herr  Prof. Bohnet,

ich hatte schon einmal in diesem Chat meine Fragestellung (20.10.) erfreulicher Weise bestens beantwortet bekommen und habe heute eine weitere Frage (diese Therapie ist aber auch nicht einfach).

Ich nehme nun seitdem 20.10. Famenita jeden Abend 200 mg und Lenzetto nach Bedarf als Sprüher morgens. Meine letzte Periode war 20.-27.10.21.

Ich habe sehr starke Schlafstörungen gehabt, die unter Famenita zum Glück endlich weggingen.  Nun soll ab sofort Famenita und Lenzetto (nach Bedarf)  4 Wochen durchnehmen, dann beides eine Woche absetzen. Dann habe ich ja einen 5 Wochen Rhytmus. in einer von Ihenn beantworteten Anfrage las ich, dass man in meinem Alter (52) einen 24 Zyklus hat und den auch so einrichten solle.

Vorher war der Plan der Ärztin, dass ich Famenita ohne Pause durchnehmen soll und Lenzetto nach Bedarf. Ich habe Sorge, dass ich ohne Famenita wieder nicht schlafen kann. 

Ich bitte um Ihre geschätzte Meinung und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Doreen Häntzschel

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2021, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Doreen, es wäre gut, wenn Sie immer am letzten  Thread anknüpfen, so kann ich den vorherigen Schriftwechsel einsehen!

Nehmen Sie doch die Prog-Kapsel 24 Tage und ich würde auch jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Sprühstoß auftragen; dann machen Sie 4 Tage Pause und fangen wieder mit der Therapie an. Meist kommt es in der Pause nur zu geringen Blutungen, die dann möglicherweise auch ganz verschwinden, sodass die HT ohne jegliche Pause durchgeführt werden kann.