Avatar

Therapie Gynokadin, Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.02.2021 | 15:22 Uhr

Guten Tag!

Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf diese Seite gestoßen und möchte um Rat fragen. Seit September 2020 habe ich diverse Beschwerden, was dann ergab dass ich wohl in den Wechseljahren bin. Ich hatte bis dahin ca 12 Jahre die Pille Simonette genommen und dadurch keine Blutungen gehabt. Diese sollte ich dann absetzen. Im Herbst wurde dann ein Bluttest gemacht, Östrogen und Progesteron sehr niedrig, FSH erhöht, laut Gyn wohl keine Eisprünge mehr bei den Werten und somit mittendrin im Wechsel. Eine Periode habe ich nach Absetzen der Pille nicht bekommen, auch keine Schmierblutung.

Meine Beschwerden sind sehr wechselhaft und unterschiedlich intensiv. Es fing an mit Herzstolpern, Rhythmusstörungen, Gefühl nicht richtig atmen zu können, Unruhe, Angst. Kardiologisch ist alles o.k., Schilddrüse auch o.k. Dann kamen Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen, hauptsächlich nachts dazu. Ich habe es dann mit Remifemin probiert, gegen die Unruhe zeitweise Neurexan, Baldrian. Die Hitzewallungen wurden besser, alles andere blieb unverändert, wobei die Beschwerden zeitweise besser sind, dann wieder ganz schlimm, so dass ich mich kaum aufraffen kann, total erschöpft und unmotiviert bin. Ich habe dann eiine extreme innere Unruhe, Angst vor Krankheiten, wenn es hier und da ziept und drückt und kann mir kaum vorstellen dass das alles durch die Wechseljahre sein soll. Dann gibt es wieder Tage wo es mir recht gut geht und ich denke, o.k. doch die Wechseljahre.. .. Jetzt habe ich eigentlich für mich beschlossen, dass ich es doch mit einer HET probiere, was mein Gyn schon im Herbst vorschlug, auch um zu sehen, ob es mir dann besser geht.

Es wurde Famenita 200 mg verordnet, 1 Kapsel abends oral oder vaginal, und Gynokadin Gel 1-2 Hub.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es nicht egal ist ob Famenita oral oder vaginal verabreicht wird, vaginal würde mehr Progesteron aufgenommen? Ist 200mg dann nicht zuviel? ist es eventuell günstiger mit 100mg zu beginnen? Und lieber Oral oder vaginal? Von einer Einnahmepause hat mein Gyn nicht gesprochen, soll es durchgehend nehmen. Ist das Korrekt? Muss ich mit einer Blutung rechnen? Gynokadin mit erstmal 1 Hub beginnen? Bisher habe ich noch nichts genommen.

Ich bin 48 Jahre, 1,67m, 70kg

Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.02.2021, 17:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach Absetzen der Pille hat sich bewährt, erst ein WJ-Kombipräp einzunehmen, da dadurch die Beschwerden sehr schnell verschwinden, z.B. 1 mg Östradiol mit 2 mg Dienogest als Dragee jeden Abend eine zum Essen!

Das Prog wäre nicht zuviel! Die meisten Frauen finden es unangenehm, die Kapsel über einen längeren Zeitraum in die Scheide einzubringen. Am besten ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Ein Hub Gel vor dem Schlafengehen aufbringen. 

Da Sie noch relativ jung sind, wäre in einer sog. Stufentherapie erst das Präp einzunehmen und später auf die bio-identische Hormone überzugehen. Aber letztlich entscheiden Sie das!

Beitrag melden
03.02.2021, 18:55 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Also Sie meinen ich solle erst das WJ Kombi Östradiol+ Dienogest nehmen? Und wann dann umsteigen? Ich habe die Pille abgesetzt auf anraten der Gynäkologin wegen der Beschwerden die während der Pilleneinnahme auftraten.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dieses Vorgehen hat sich mehr sehr bewährt! Durch die Pille wird die Eigenproduktion der Hormone unterdrückt. Beim Weglassen lebt zwar die Eigenproduktion wieder auf, aber nicht vollständig, da ja inzwischen die WJ aufgetreten sind und es kommt zu erheblichen Schwankungen. - Aber entscheiden müssen Sie! Wenn Sie sich bereits unter Gel und Kaps. wohl fühlen, dann halt weiter.

im Alter von 53 sind die Eierstöcke bei über 90 % der Frauen erloschen!

Beitrag melden
04.02.2021, 08:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen! Ich habe bisher nicht begonnen mit Gel und Kapseln. Ich bin sehr unsicher, an den Tagen wo es mir einigermaßen gut geht, denke ich ist o.k., wenn s mir schlecht geht über mehrere Tage denke ich so kann s nicht weitergehen. Ich werde nochmal abwarten und überlegen, meinen Sie denn das meine Beschwerden, insbesondere das Herzstolpern und die Unruhe von den WJ kommen und durch die Medis sich bessern werden?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2021, 08:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja typisch für WJ, mal gut, mal schlecht!

Frau sollte nicht warten, bis gar keine Hormone mehr produziert werden!

Beitrag melden
04.02.2021, 10:01 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage: Das Progesteron aber ohne Pause nehmen (hat mein Gyn so gesagt) ? Oder pausieren?

Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.02.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, beides kontinuierlich ohne Pause!

Beitrag melden
05.02.2021, 08:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!