Avatar

Testosteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.05.2023 | 12:38 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,meine Hormone und mein Befinden,sind dank ihrer Hilfe im Gleichgewicht. Ich weiß nicht,ob sie zum Testosteronwert meines Mannes auch etwas,sagen können. Er ist 59 Jahre,immernoch sportlich und kommt ,aus dem Leistungssport. Er hat infolge einer Blutuntersuchung u.a.seinen Testosteronwert mit bestimmen lassen.Dieser liegt bei 19,92 pmol/l. Ist das ok oder kann man diesen wie bei Frauen mit Testosterongel optimiere, bzw welche Risiken gibt es dabei? Vielen Dank und LG Hannah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.05.2023, 12:39 Uhr
Antwort

Nachtrag ,bestimmt wurde TESTF....

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2023, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

üblicherweise wird in einer morgendlichen Blutprobe das "gesamte" Testo gemessen und die Maßeinheit ist nmol/l oder ng/ml.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2023, 13:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aha, es ist wohl das freie = fT gemessen worden; das wäre dann niedrig!

Eine Therapie würde man in Abhängigkeit aller Werte und anhand von Symptomen ausrichten! Libidomangel? Erektionsstörung?

Beitrag melden
23.05.2023, 14:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort...der Wert wurde im Rahmen seiner Vorsorgeuntersuchung ,beim Urologen gemessen gemessen.Beschwerden hat er unspezifische, eben das Gefühl,dass er alt wird.Testosteron-Gel,ist doch mit dem EGel vergleichbar,dh. auch bioidentisch.Gibt es dort bekannte Risiken.LG Hannah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2023, 20:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist etwas merkwürdig!

Am besten, Ihr Mann geht zum Hausarzt und lässt morgens möglichst früh Blut abnehmen. Es sollte Testo, LH, PRL und Vit D gemessen werden. Es sollte auch ein Blutbild erstellt werden.   Mit den Werten melden Sie sich gerne wieder. Falls nötig, kann danntats. T-Gel aufgebracht werden.