Avatar

TSH Wert nach Beendigung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.03.2020 | 14:08 Uhr

Lieber Herr Dr. Bohnet,

ich bin 56 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 59 kg.

Vor 3 Monaten habe ich meine HET mit Gynokadin und Famenita beendet. Stand heute habe ich keinerlei WJ beschwerden mehr.

Das einzige was mir Sorgen macht sind meine SD Werte ( Nehme schon seit 20 Jahren LT 75 ). Während der HET waren die TSH Werte zwischen 1,8 und 2,2. Jetzt nach Beendigung der HET lies ich vom HA meinen TSH Wert überprüfen, er lag bei 3,56. Mein Arzt meinte, LT auf 88 erhöhen. Ich wollte noch eine Zweitmeinung von meiner Endokrinologin, die meinte bei 75 bleiben. Meine momentanen Symptome sind Antriebsschwäche, die ich aber unter der HET auch schon hatte.

Wie ist ihre Meinung dazu, auf 88 erhöhen, oder bei 75 bleiben ?

Knochendichte ok, VD3 liegt bei 25,9

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Eisblau

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.06.2020, 09:55 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ihre Meinung bedeutet mir sehr viel !

Sie haben geschrieben, ob da nicht etwas Anderes eine Rolle spielt. Das macht mich jetzt natürlich neugierig. Was könnte es Ihrer Meinung nach sein ? Psychisch etwa ? Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei ich aber nie ein Mensch war mit psychischen Problemen !

Schönen Feiertag !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2020, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aus der Ferne ist das natürlich schwer ein zu schätzen. Aber in der Tat kommen in den WJ gehäuft auch depressive Verstimmungen vor; in jedem Falle ist es belegt, dass die Psyche "instabil" ist. Deshalb empfiehlt die amerikan. Ges. für WJ auch bei Bedarf die Gabe einer geringen Menge eines Anti-Depressivums.

Avatar
Beitrag melden
04.08.2020, 13:19 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Bohnet,

ich bräuchte mal wieder ihren Rat. Irgendwie läuft das nicht so richtig mit der HET und dem Thyroxin. Eigentlich möchte ich die HET nicht abbrechen, da ich viele positive Dinge bei mir beobachtet habe ( muss keine Blutdrucksenker mehr nehmen, keine Gelenkschmerzen mehr und außerdem habe ich eine richtig schöne Haut bekommen und meine Panikattacken sind so gut wie verschwunden. Wenn ich jetzt noch die Antriebsschwäche und die Kraftlosigkeit in den Griff bekommen würde wäre alles genial. 

Meine FA meint, ich solle das Gynokadin auf 1,5 Hübe erhöhen und auch das Famenita auf 200. Wie ist ihre Meinung dazu ? Könnte das helfen ?

Wünsche Ihnen einen schönen Tag !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.08.2020, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe würde ich keine Dosissteigerung der Hormone vornehmen. Viel hilft nicht viel.

Wie Sie sagen, haben sich doch positive Veränderungen eingestellt und frau kann nicht alles auf die Hormone reduzieren! Positiv denken und auch mal wieder neue Wege gehen, d.h. zumindest kleine Herausforderungen meistern! Nicht vergessen, sich das ein oder andere Mal etwas gönnen bzw. genießen!