Avatar

Systen Conti absetzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.10.2017 | 15:58 Uhr

Hallo

Ich bin 52 Jahre alt. Nehme seit Juli 2017 Systen Conti Hormonpflaster, ohne vorherige Kontrolle der Hormone. Jetzt habe ich Extrasystolen vom Herzen bekommen, mit Blutdruck von Teilweise 160 zu 120 und Puls 120. Das geht eine Stunde, Schwindel, Erbrechen, Schlecht. Habe jetzt seit vier Wochen Betablocker, wirkt aber nicht immer. Weiterhin einen sehr unruhigen Körper, mit Symptomen wie Schüttelfrost und alle weiteren Nebenwirkungen wie oben beschrieben. Ich möchte jetzt mein Hormonpflaster langsam ausschleichen, zum sehen ob diese Symptome von den Hormonen kommen. Wie schleiche ich das Hormonpflaster aus. Nur noch einmal in der Woche nehmen, also 4 Tage kleben und 3 Tage Pause machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg Jeannette Meier

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2017, 04:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Symptome sprechen eher für einen Östrogenmangel! Ich fürchte, wenn Sie damit aufhören, wird die ganze Sache schlimmer. Als Sie mit dem Pflaster begonnen haben, war vermutlich noch eine sog. Rest-Aktivität der Eierstöcke vorhanden und jetzt nicht mehr. - Aber besser wäre sicherlich die Anwendung von Östrogen Gel vor dem Schlafengehen und die Einnahme von Progesteron zum Abendbrot!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
12.10.2017, 06:42 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort.

Mein Gewicht ich bei einer Grösse von 1.56M bei 59Kg.

Ich habe vorher Östrogel gel genommen, aber meine Mirena im Juni

entfernt und der einfachheit halber auf Pflaster gesetzt und nicht 2 Sachen nehmen zu müssen. Mit dem Östrogel ging es mir sehr gut.

Habe am 26.10. einen Termin beim FA. werden meine Pflaster bis dahin regelmässig nehmen und das abklären. Vielen Dank,

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.10.2017, 17:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hätten Sie lieber die M liegen lassen! Aber dieser Fehler wird leider all zu häufig gemacht. Aber jetzt müssen wir nach vorne sehen!

Avatar
Beitrag melden
31.10.2017, 15:20 Uhr
Antwort

Guten Tag

hatte meinen Termin beim FA. Das Geld für den Hormontest können wir uns sparen. Eine möglichkeit ist, das Systen Conti absetzen und nach einer Woche wissen war mehr. Oder die andere Möglichkeite ist die Dosis erhöhen. Habe jetzt die Tabletten Femoston 2/10 erhalten. Habe noch keine Änderung vorgenommen, weil ich nicht weiss was besser ist.

Soll ich zuerst den Versuch starten, was ganz ohne HET passiert?

Ich glaube ich tendiere dazu, einfach um Gewissheit zu haben, ob ich die

Hormon wirklich noch brauche.

Danke für Ihre Antwort.