Avatar

Symptome von zu hoher Dosis Gynokadin?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.04.2024 | 21:41 Uhr

Sehr geehrter Professor Bohnet,

meine Gynäkologin hat mir empfohlen, mehr Gynokadin anzuwenden (bei gleichzeitiger Erhöhung des Progesterons in Form von Duphaston). An welchen Symptomen - außer Brustspannen - kann man erkennen, falls man mehr Gynokadin angewendet hat, als einem gut tut? 

Herzliche Grüße !

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2024, 22:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Brustbeschwerden vorliegen, werden diese durch die Anwendung von (mehr) Gel verstärkt! Dann sind 200 mg Progesteron angesagt!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
04.04.2024, 22:37 Uhr
Kommentar

Ich bin 55 und wiege knapp unter 52 kg bei 1,62 m. Da ich 200 mg Famenita nicht vertrage, wurde mir nun Dydrogesteron verschrieben, das ich morgen in der Apotheke abholen kann. 

Als ich vor einem 3/4 Jahr die HET begonnen habe mit zunächst 200 mg Famenita und 2 Hüben Gynokadin täglich, bin ich am 4 Tag mit Brustspannen und Herzklopfen aufgewacht. Kann eine Tachykardie durch Gynokadin ausgelöst werden ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2024, 02:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihren Körpermaßen war die Dosierung von Anfang an hoch!

Ein Hub Gel und P 100 wären sicher ausreichend. Aber jetzt wollen Sie ja Du einnehmen!

Eigentlich verhindert Ö Herzsensationen; aber die Dosis ist zu berücksichtigen!

Beitrag melden
05.04.2024, 21:08 Uhr
Kommentar

Ja, die Dosis hätte eigentlich reichen können, aber wenn ich mehr als 0,5 mg Östriol zusätzlich angewendet habe, bekam ich immer bereits leichte Blutungen. Außerdem machen mich sogar die 100 mg Prog tagsübermüde und missgestimmt, daher der Vorschlag mit Duphaston. Dazu noch eine Frage: Die Ärztin sagte, ich solle Duphaston zum Abendessen nehmen, aber im Beipackzettel steht, es könne schläfrig machen, und ich arbeite nach dem Abendessen immer noch am Schreibtisch. Ist dann eine Einnahme direkt zum Schlafengehen besser, oder schlägt es dann eher auf Magen/Darm?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.04.2024, 02:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich macht da Du kaum müde; aber probieren Sie es aus!