Avatar

Stress und Progesteron, ein Zusammenhang?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.07.2014 | 09:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet

 

Letztens wurde ich mehrmals hintereinander auf Flecken im Gesicht angesprochen. Es stellte sich beim Dermatologen heraus, dass es sich um Melasma/Chloasma handelt (auf der Oberlippe und an den Wangen).

Der Dermatologe glaubte kaum, dass ich weder die Pille nehme noch kürzlich abgesetzt, keine Schwangerschaft oder sonstige Hormoneinflüsse. Chloasma/Melasma kommt ansonsten in meiner Familie nicht vor, dazu bin ich hellhäutig und blond, eigentlich kein Risikopatient. Nun, wie dem auch sei, der Hautarzt meine Hormoninduziert oder aufgrund einer Entzündung (ich hatte nie ein Exzem oder dergleichen im Gesicht).

Ich habe berufliche enormen Dauerstress. Ich hatte das schonmal, damals hatte ich "nur" mit Blasenenzündungen zu kämpfen (11 Entzündungen in 10 Monaten). Kaum war der Job ein anderer, Problem gelöst. Jetzt wieder, hoher Dauerstress,  nun leide ich unter:

 

- Blasenentzündungen

- PMS

- Schlafstörungen

- Stimmungsschwankungen

- Frösteln, oft am Morgen (bei Temerpatur von 26 Grad!), probleme mit Körpertemperatur aufrecht erhalten, nach dem Mittagessen besser (ich esse Frühstuck, viel davon)

- Chloasma, Melasma (während Regelblutung blasser)

- Am Morgen nicht wach werden ohne Kaffe (ohne Stress keine Probleme)

- Tendenziell Gewichtszunahme obwohl sportlich (56 Kg bei 165cm, plus 4 Kg in einem Jahr, ohne Veränderung essverhalten, nach wie vor viel Sport) (nehme immer an Gewicht zu unter Stress, verliere es wenn Stress nachlässt)

 

Lange wusste ich nicht, auf was die Beschwerden zurückzuführen sind, bis ich las, das bei Dauerstress das Pregnolon für die Cortisolproduktion geklaut wird und somit u.U. ein Progesteronmangel vorliegt. Eine daraus resultierende Östrogendominanz würde auch die Blasenenzündungen erklären und das Frösteln (Schildrüsenhormone arbeiten nicht richtig bei zu viel Östrogen), sowie die Flecken, da Sexualhormone im Ungleichgewicht. Weil ich unter 30 bin weigert sich die Endikronologin diese Hormone zu messen.

 

Denken Sie meine Vermutung hat was? Wie soll ich das nun herausfinden? Soll ich einfach mal Selbstexperimente mit Progesteroncreme durchführen? Ich halte das PMS kaum mehr aus, schlimmer kann es ja nicht werden.

 

Ich bitte um Rat.

 

Ratlose Grüsse

Alinamaria

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.07.2014, 03:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Chloasmen können auch ohne Hormon-Einfluss auftreten! Leider gibt es keine Behandlung dafür. Allerdings sollte man Cremes mit Lichtschutz-Faktor auftragen, welchen die meisten Tagescremes enthalten. Allerdings muss man dann Vit D zuführen.

Mit Prog-Salbe kommen Sie da nicht weiter.

Damit man nichts übersieht, was die Nebenniere betrifft, gehen Sie doch einfach zum Hausarzt. In einer morgenlichen frühen Blutprobe kann er Cortisol und DHEAS in jedem Labor kontrollieren lassen; ggf. zahlen Sie es selber!

Wie läuft Ihr Zyklus ab?!

Estrogene verändern die SD-Funktion kaum, am ehesten in einer SS.