Avatar

Starke Blutungen durch Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.02.2023 | 08:24 Uhr

Hallo,

ich nehme im 2. Zyklus progesteron kapseln aufgrund von brustzysten östrogenüberschuss. Ich hatte nur noch 4-5 mal im jahr meine Regel. Habe keine hormone genommen. Ich bin 46 und habe endometriose/ adenomyose. Das progesteron hat das problem mit der brust etwas entspannt, jedoch habe ich sehr starke blutungen bekommen, vermutlich durch die hoch aufgebaute schleimhaut über die letzten Monate. Hitzewallungen oder andere wechseljahrsbeschwerden habe ich nicht. Nur das problem brustzysten und starke regelschmerzen mit blutungen derzeit. Die Hormonspirale möchte ich nicht .. wäre die pille für mich besser wie das Progesteron ? Oder brauche ich mit dem progesteron mehrere zyklen geduld bis es sich beruhigt .. habe derzeit bereis eisenmangel und trinke rote säfte.welche pille könnten sie mir empfehlen bei meinen beschwerden? Vielen dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2023, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Erfahrungsgemäß werden die Blutungen unter der Behandlung mit Prog im Laufe der Zeit schwächer.

Nehmen Sie den Zyklus durch 2 x 200 mg? Alter, Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
02.02.2023, 17:09 Uhr
Antwort

Ich bin 46 und wiege 70 kg bei 1,73. ich nehme 100 ab dem 100 famenita ab dem 13. zyklustag seit 2 Monaten. Anfangs 200 .. aber da war es mir ständig schwindlig sodass ich auf 100 gegangen bin. Jetzt hab ich schon das 2. mal heftige Blutungen bekommen so 5-6 Tage und habe einen 24 Tage Rhythmus gehabt. Ich bin jetzt halt am überlegen, ob es aufgrund der Adenomyose nicht sinnvoller wäre die Blutung zu unterdrücken auf ein Minimum und gleichzeitig die Zysten in der Brust in Schach zu halten. Würde das langfristig mit dem progesteron gelingen ? Oder schafft das nur eine pille und wenn ja welche denn ? Alternativ Indexen kucken mehr gilt, denke ich sogar schon über die Entfernung der Gebärmutter nach.. damit da endlich Ruhe einkehrt und ich nicht ständig eisenmangel bekomme. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2023, 23:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie noch relativ jung sind und und die WJ noch gut ca. 8 J sich hinziehen können, würde ich zum Legen einer sog. Hormonspirale raten. Dadurch werden die Menstruationen erfahrungsgemäß über einen solchen Zeitraum unterdrückt. Dann können Sie bei Bedarf jederzeit ggf. Ö anwenden, ohne dass Sie noch Prog einnehmen "müssen".

Avatar
Beitrag melden
03.02.2023, 07:43 Uhr
Antwort

Eine hormonspirale möchte ich nicht.. wäre bei mir durch die adenomyose und myomen eh schwierig. Was wäre denn alternativ für eine Pille zu empfehlen, die ich ja auch durchgehend nehmen könnte um die Blutungen zu unterdrücken ? Eine die das thromboserisiko nicht erhöhtund gegen die brustzysten wirkt. Ich neige zu Krampfadern.