Avatar

Ständige Schmierblutungen Perimenopause

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.02.2023 | 13:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin fast 53 und lt. Frauenarzt in der Perimenopause. Seit ca. 2 Jahren habe ich stärkere Beschwerden, Blutungen in kürzeren Abständen (22 Tage) sowie stärker (mit Klumpenbildung) und Einschlafbeschwerden (lag oft bis 3 h nachts wach).. Daher nehme ich nun seit ca. 1 Jahr Progesteron 100 mg, 200 mg waren zuviel, ich war davon so müde, dass ich kaum noch stehen konnte nach ca. einer Stunde nach der Einnahme. Durch das Progesteron kann ich nun super schlafen und auch meine Gefühlslage hat sich eindeutig verbessert. Nun habe ich jedoch seit 4 Monaten das Problem, dass ich nur noch Schmierblutungen wechselnd mit normalen Blutungen habe, also im Monat kaum Tage habe, an denen ich keine Slipeinlage benötige. Mein Ärztin hat mich genau untersucht, organisch ist alles o.k., lediglich eine Minizyste von 3 cm, die aber schon länger dort ist. Gebärmutter ist etwas plump. 

Ich muss dazu sagen, dass ich die Progesteronkapseln durchgehend nehme, da ich ansonsten  sehr schlecht schlafe und dann mich kaum auf der Arbeit konzentrieren kann.

Aufgrund der Schmierblutungen habe ich mich trotzdem nun entschlossen, eine Pause zu machen und diese zyklisch zu nehmen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich nun anfangen soll, da es ja durchgehend schmiert. 

Ich habe ansonsten bis auf das Schlafen und den ständigen Blutungen keine Probleme, da meine Brüste regelmäßig weh tun, habe ich auch eher eine Östrogendominanz lt. Ärztin.  Daher hatte sie 200mg Progesteron verschrieben, aber das war für mich abends zuviel, ich war wie betrunken danach und konnte kaum stehen.

Können Sie mir da einen Rat geben? Wenn nicht die ständigen Schmierblutungen wären, würde ich das Progesteron 100mg lieber jeden Tag nehmen, da ich sonst nicht in den Schlaf komme. 

 

Vielen Dank und beste Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2023, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke meist nahezu erloschen. Deshalb ist es ratsam, die Prog-Kaps. jeden Abend ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einzunehmen. Evtl. brauchen Sie bereits auch zusätzlich einen Hub Östradiol Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen!?

Körpermaße?

Beitrag melden
25.02.2023, 18:54 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich bin 1,63 m und wiege 57 kg. Also weiterhin jeden Abend die Prog. Kapseln nehmen ohne Pause? Das wäre für meinen Schlaf natürlich wunderbar. 

Also könnten die Schmierblutungen eventuell auch vom fehlenden Östrogen kommen? Weil Sie das Östradiol Gel empfehlen? Meine FA tut sich irgendwie schwer mit einer HET, die Progesteronkapseln habe ich auch nur nach Nachfrage erhalten am Anfang. Ursprünglich sollte ich eine "normale" Pille bekommen, die habe ich nur einen Monat genommen, da ich da nach 3 Wochen starke  Migräne mit Aura hatte, was ich sonst nie habe. Ich habe "nur" normale Migräne, die aber gut behandelt wird dank meiner Neurologin.

 

VG 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.02.2023, 17:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das sollten Sie ausprobieren. Wenn dann doch eine Blutung kommt, machen Sie einfach 4 Tage Pause!

Ihre FÄ ist wohl noch nicht in den WJ; dann sollten wir ihr wünschen, dass sie bald damit zu tun hat. Dann verändert sich auch auch ihre auf Unwissenheit beruhende Zurückhaltung!?

Beitrag melden
26.02.2023, 19:45 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort, so werde ich es machen! Ich werde meine FÄ bitten, mir das Gel zu verschreiben.

Sie ist älter als ich und mit den WJ wohl durch, aber trotzdem sehr zurückhaltend mit HET und meint, dass das eben nunmal so ist  mit den Blutungen in dieser Phase bei manchen Frauen. Ich weiß ja, dass es irgendwann vorbei ist, aber die ständigen Blutungen sind für mich sehr belastend.

Deswegen bin ich sehr dankbar, dass es dieses Forum hier gibt :-).

Beste Grüße

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.02.2023, 03:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann wünsche ich viel Erfolg!