Avatar

Ständige Blutungen HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.05.2023 | 11:02 Uhr

Guten Tag,

ich tue mich sehr schwer mit meiner HET und der Einstellung. Habe es zunächst mit Lenzetto + Famenita probiert und gar keine besserung erfahren.

Ich nehme nun seit kurzem das Dermapflaster Estramon Conti 30/95 und einiges hat sich gebessert, manches ein bisschen, manches mehr.

Was mich nun sehr stört sind die ständigen Blutungen. Ich habe nur 1 Woche Blutungspause und nun fängt es wieder an. Ich bin 35 und probiere schon länger mit der HET. Ich hatte bis zum Pflaster über 2 Jahre keine Blutungen mehr. Auch mit Lenzetto nicht und nun ständig. Das stresst mich extrem.

Woran kann es liegen? Ist das Pflaster zu hoch oder zu niedrig? Soll ich doch wieder auf Lenzetto umsteigen? Leider hatte ich dort mit 1 Hub am Tag noch Wechseljahresbeschwerden wie Schwitzen, stimmungsschwankungen und Schlafstörungen.

Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich bei ärzten immernur abgefrühstückt und mit laschen antworten heim geschickt werde. keiner erklärt mir was da vor geht und was es bewirken soll und wann es richtig eingestellt wird. Habe versucht es abzuklären mit erneuten Blutentnahmen aber dann wurde wieder nur östrogen ohne Progesteron gemessen. Ich bin extrem frustriert weil ich die Aussicht habe diese HET noch mind. 15-20 Jahre durchziehen zu müssen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2023, 15:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bevor ich etwas detailliert antworten kann: In Ihrer Altersgruppe  müssten die WJ hormonell bestätigt sein!?  z.B. FSH, AMH u.a. Körpermaße!