Avatar

Speicheltest werte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.06.2020 | 15:59 Uhr

Ich bin 53 Jahr alt und befinde mich in der Postmenopause. Habe Schlafstörungen und Hitzewallungrn. Deshalb habe ich einen Speicheltest gemacht.

Ergebnis Progesteron 24 pg/ ml , Estradiol 1,1 pg/ml  Testosteron 26,3 pg/ ml  DHEA 252 pg/ml.

Mir wurde daraufhin das Medikament Progestan 100 mgund ein Estradiol Gel 0,01%  verschrieben.

Ich bin Brustkrebs vorbelastet durch meine Mutter.

kann ich diese Medikamente ohne Bedenken einnehmen?

Hoffe auf ihre Antwort

Danke!
claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2020, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung eines Hubes Ö Gel vor dem Schlafengehen und die Einnahme einer Kapsel Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen, hat laut großer Studien die geringste Nebenwirkungsrate!

Gewicht?

Beitrag melden
23.06.2020, 08:26 Uhr
Kommentar

Ich wiege 61 kg und bin 170 cm groß.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2020, 08:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann haben Sie kein erhöhtes Risiko! Übergewicht begünstigt die Entstehung von Brustkrebs.

Avatar
Beitrag melden
23.06.2020, 08:40 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinen Werten. 
welcher Wert ist im Notmbereuch und welcher ist erhöht oder zu niedrig?

vieken lieben Dank für ihre Hilfe!

ich habe mir ganz schlimme Gedanken gemacht wegen der Brustkrebs Vorbelastung. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2020, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit Speicheltesten habe ich keine Erfahrung und die Fachgesllschaften lehnen solche Untersuchungen ab, da sie ungenau sind und von den Frauen selbst bezahlt werden müssen! - In Ihrer Altersgruppe braucht man gar keine Hormonanalysen, weil es klar ist, dass die Eierstöcke weitgehend erloschen sind!