Avatar

Speichel-Hormontest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.08.2010 | 09:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnert, Ich habe einen Homonspeicheltest anfertigen lassen und die Werte irritieren mich sehr. Hier die Werte: Östradiol weniger als 0,3, Testosteron weniger 1,8 (ist rot markiert), Progesteron: 1528 , DHEA 66, Cortisol: 2385 (alle Werte in pg/ml. Ich habe einige Tage bzw. 2 Wochen Progesteroncreme, 20 mg. tgl. eingerieben, da es sehr gut gegen Osteoporose helfen soll (Dr. John R. Lee), habe aber vor dem Test ca. 3-4 Tage unterbochen. Lt. Laborarzt könnte ich das Progesteron gespeichert haben, eine andere Erklärung hätte er nicht.Möchte aber die Progesteroncreme weiterhin nehmen, weil sie, wie gesagt, gegen Osteoporose helfen soll. Ist auch bewiesen. Ich bin 52, 1,69 groß, und wiege ca. 60 kg., RR 100/65, habe seit 10 Monaten keine Regel mehr und allerlei Probleme, Osteoporose T-Wert -3,56, vaginale Trockenheit, Blasenprobleme (keine Inkontinenz, aber häufigeres Wasserlassen), Schmerzen und Brennen beim GV, Depressionen, Schlafstörungen und und ...Habe mir von meiner Hausärztin Ovestincreme verordnen lassen, die ich aber nicht vertrage, Schleimhautbrennen und Rötung, die aber ziemlich gut anschlägt. Wirkt diese Creme auch auf den Urotrakt, wenn ich sie auf andere dünne Hautpartien auftrage und nicht im Vaginalbereich oder könnte ich auch Ovestintabl. vaginal einführen, habe ich auch schon gelesen, das dies auch wirkt und auch Ärzte empfehlen, da diese Unverträglichkeit häufig vorkommt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben können, wie ich jetzt verfahren soll. Möchte aber nur naturindentische Hormone nehmen. Habe bis voriges Jahr Sept. Valette über ca. 20 Jahre genommen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen Fifi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2010, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich weiss nicht, warum man Ihnen zu den (teuren?!) Speicheltests geraten hat. Normale Hormonbest. bezahlt die Krks. Ich kann Ihnen da mit der Interpretation nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung damit habe. Ich halte mich an die Leitlinien der Dt. Ges. für Frauenheilkunde!
Aufgrund Ihres Alters dürften Sie einen Estrogenmangel haben, der wg. der Osteoporose ausgeglichen werden sollte, z.B. abends ein Hub Estrogengel und 2 Progesteronkaps. zum Abendessen.
Die Estriol-Tabl. können Sie vaginal anwenden.
Rauchen Sie? Kennen Sie Ihren Vit D Spiegel?

Avatar
Beitrag melden
13.08.2010, 16:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Würde in meinem Fall auch die von mir verwendete Ovestincreme 1 mg ausreichen (trage sie aber wg. der Unverträglichkeit auf andere dünne Hautstellen auf), sie scheint ja dort auch zu wirken. Oder besser nur die Ovestintabletten ohne Ovestinsalbe? Soll ich denn nun tatsächlich noch diese Progesteronkapseln nehmen, da ja mein Wert, lt. Speicheltest bereits bei 1528 pg/ml liegt? Oral möchte ich das Progesteron auch nicht aufnehmen, da ja durch diese Aufnahme ca. 70 % verloren gehen und die Leber ebenfalls belastet wird. Die transdermale Aufnahme scheint doch verträglicher (kann man mit den Kapsel auch machen oder aufstechen und sublingual, natürlich entsprechend weniger.Wird auch nachweislich gut über die Haut aufgenommen. Mir ist schon bekannt, dass man Östrogene immer in Kombination mit Progesteron verwenden soll, aber mich irritiert im Moment mein hoher Progesteronwert, würde ja dann noch höher gehen bei weiterer Einnahme von Progesteron.Östriol ist doch auch nur ein schwaches Abbauprodukt von Östrogen und daher auch nebenwirkungsfrei (nat. in entsprechender Dosierung) Noch eine Frage, reichert sich die Ovestincreme oder auch Tabletten ebenfalls im Fettgewebe an oder wird es vollkommen ausgeschieden? Bei den stärker wirkenden Östrogenen ist ja bekannt, dass diese gespeichert werden und auch gravierende Nebenwirkungen haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich nur naturidentische Hormone nehmen möchte, also so, wie der Körper sie herstellt.M. f. G. Fifi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2010, 08:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Estradiol ist das stärkste, körpereigene Estrogen. Estriol dagegen das schwächste; es wird normalerweise nur während der SS gebildet! Tabl. wirken besser. Prog. Kapseln sollten Sie durchaus einführen.

Avatar
Beitrag melden
17.08.2010, 08:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnert, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wahrscheinlich habe ich mich zu umständlich oder unübersichtlich ausgedrückt. Meine Frage war u. a. , ob die Estriolcreme , wenn man sie auf andere dünne Hautpartien aufträgt ,auch im vaginalen Bereich seine Wirkung tut oder wirkt sie nur dort, wo man sie aufträgt? Vertrage sie vaginal nicht. Man kann die Creme besser dosieren als Tabletten. Müßte ich die Creme dann höher dosieren als 1 mg pro Tag? Danke M. f. G. Fifi