Avatar

Sinnvoll Hormone zu messen!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.05.2018 | 13:52 Uhr

Lieber Herr Dr. Bohnet,

ich habe noch nie mit einer Pille verhütet. Meine Regel war immer pünktlich auf die Minute und im Verhalten normal.

Seit letzten Jahr hatte ich ab Zyklusmitte immer starkes Brustspannen und auch so gerieten meine Gefühle außer Rand und Band. Ich habe dies mal bei meinem Frauenarzt angemerkt, aber wir sind nicht näher darauf eingegangen.

Ab Januar diesen Jahres hatte ich dann die 1. Zwischenblutung. Ich ging zum Arzt, 4 Zysten und aufgebaut Gebährmutterschleimhaut. Wir warteten einen weiteren Zyklus ab.

Die nächste Periode kam wieder absolut pünktlich, hellrotes Blut, keine Kloaken darin, 2-3 Tage nach der normales Blutung wieder eine Zwischenblutung. Genau wie mein 1. x dauerte diese genau 3 Tage (Schmierblutung) und dann war der Spuk vorbei.

Wieder Termin Frauenarzt. Ich nahm Chormadinon ein um eine Abbruchblutung herbeizurufen, da die Zysten und die hohe Gebärmutterschleimhaut immer noch da waren.

Ich habe das Medikament total gut vertragen. Ich fühlte mich wirklich total gut, kam seelisch runter und war entspannt wie nie. Meine Wasseransammlungen an den Beinen verschwanden.

Nach 18 Tagen Medikament stoppte ich und es kam 1 Tag drauf schon eine Blutung. Jedoch nur frisches Blut, ohne Kloaken.

Weiterer Besuch beim FA, er verschrieb mir die Minipille und wir wollten waren, ob sich was tut.

Es tat sich nichts. Ich nehme nun Desogestrel, fühle mich bis auf heftiges Brustspannen total gut, nehme nicht zu, keinen Haarausfall, keine einzige Zwischenblutung ect.

Heute erneut Kontrolltermin, alle Zysten weg, aber die Gebärmutterschleimhaut hat sich mehr aufgebaut.

Ich habe nun am Freitag Ausschabungstermin, vor dem ich mich auch nicht sonderlich fürchte. (hatte schon mal eine nach einer Fehlgeburt)

Nun ist aber meine Frage, wäre es nicht sinnvoll, zumindest nach der Ausschabung mal meine Hormone zu messen und einstellen zu lassen? Der Frauenarzt meinte, ich soll einfach die Minipille weiternehmen und gut ist.

Meiine Befürchtung ist aber, dass sich danach die Schleimhaut erneut aufbaut und ich eigentlich keine Minipille nehmen will. Ich bin bisher immer sehr gut ohne gefahren.

Ich bin übrigens 43 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern.

Vielleicht könnten Sie mir Ihre Meinung sagen.

PS: Schleimhaut sieht völlig harmlos und unbedenklich aus lt. FA

LG
BS_1974

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2018, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich so an, als ob sich schon die WJ bemerkbar machen; Zysten sind meist Eibläschen, welche nicht (mehr) platzen. Die Kontrolle der Hormone z. Zeitpkt einer spontanen Periode könnte da Aufschluss geben, z.B. LH, FSH, E2, AMH

Was halten Sie von einer Hormonspirale; sie könnte gleich nach der Ausschabung eingelegt werden?!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
08.05.2018, 07:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Professor Dr. Böhnel!

Ich finde es ganz furchtbar mit 43 schon über die Wechsel sprechen zu müssen. Aber ich befürchte, Sie haben tatsächlich recht!

Ich bin 1,63 groß und wiege zwischen 72 und 74 kg.

Mein FA riet mir, die Minipille einfach weiterzunehmen, außer am Tag der Ausschabung am diesen Freitag. Ich befürchte, ich bin dann fast zu spät dran um das mit der Spirale abzuklären, da dieser Feiertag noch dazwischen ist.

Grundsätzlich bin ich sehr aufgeschlossen zu der Idee Hormonspirale. Ich denke, es hätte den Vorteil gegenüber der Pille, dass sie nicht im ganzen Körper wirkt, oder? Da meine Großmutter an Brustkrebs verstorben ist, bin ich da schon ein kleiner Schisser muss ich zugeben.

Ich möchte eben mit irgendwas dagegenwirken, dass ich nach 3 Monaten schon wieder diese Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen und besonders die hohe Gebärmutterschleimhaut habe.


Leider aber habe ich das Gefühl, dass mein FA mich mit einer gewünschten Hormonmessung nicht so ernst nimmt.

Wäre es möglich, ich setze die Einnahme der Pille nach der Ausschabung am Freitag nicht mehr fort und lasse mit nach dem Kontrolltermin die Spirale einsetzen?

Danke übrigens für Ihr Engagement!

Ganz lieben Gruß aus Bayern
BS_1974

Beitrag melden
08.05.2018, 07:39 Uhr
Kommentar

Und in der Eile ganz vergessen:

VIELEN VIELEN DANK FÜR IHRE SCHNELLE ANTWORT!!!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2018, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

gern geschehen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2018, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Brustkrebs in der Fam. bekannt ist, wäre die H-Sp. in der Tat sehr gut; dann könnten Sie bei Bedarf jederzeit etwas Östrogen-Gel auftragen; diese Therapie hat, wenn überhaupt, geringe NW!