Avatar

Seltsame, lange Periode

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.10.2022 | 12:44 Uhr

Hallo ! Ich bin fast 47, schlank, gesund, nehme keine Medikamente und habe 3 Kinder. Aktuell habe ich eine veränderte regelblutung und leider erst nächste Woche einen Termin beim Arzt. Ich bin in Sorge deswegen... also, die Periode begann mit einer hellroten Schmierblutung, dies dauerte Gut eine Woche. dann kam für 2 Tage eine "normale" Periode und danach nun wieder eine Schmierblutung , die immer noch andauert ( insgesamt seit Tag 1 der ersten schmierblutung geht das jetzt 14 Tage) die schmierBlutung ist aktuell hellrot und in der slipeinlage auch etwas bräunlich. Es blutet nicht stark , eher ganz schwach. seit längerer Zeit schon geht der normalen Periode eine Schmierblutung voraus - neu ist jetzt aber dass das Ganze so lange dauert und nach der Periode nun auch noch eine Schmierblutung vorhanden ist. ich habe wirklich Angst dass das was ernstes sein könnte? Oder ist das der Beginn der Wechseljahre ? Ich danke herzlich für Antwort . 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.10.2022, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die WJ können sich sehr unterschiedlich ankündigen und plötzliche Dauerschmierblutungen sind durchaus üblich! Bei manchen Frauen treten Schlafstörungen in den Vordergrun, bei anderen Hitzewallungen.

Jetzt sollte, und Sie haben ja bald einen Termin, eine Ultraschalluntersuchung erfolgen und möglichst eine Hormonanalyse.

Gewicht?

Beitrag melden
21.10.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank ! Ich wiege 68 kg bei 1,75 . Schlafstörungen habe ich nichz, fühle mich sonst auch gesund. was könnte außer Wechseljahren sonst noch eine so lange seltsame regelblutung hervorrufen ? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2022, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her sind Sie in den WJ und da laufen eben auch Zyklen ganz unterschiedlicher Qualität ab, welche leider immer wieder zu Zyklusstörungen führen. Da es durchaus noch 5 Jahre dauern kann, bis die Eierstöcke völlig erloschen sind, empfehle ich gerne das Legen einer Hormonspirale, welche die Blutungen mehr als 5 J unterdrückt. Dann kann jederzeit bei Bedarf Östradiol über die Haut angewendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem FA!

Da Sie Normalgewicht haben, dürfte eine Stoffwechselstörung weitgehend ausgeschlossen werden.

Beitrag melden
24.10.2022, 13:09 Uhr
Kommentar

Nochmals ein danke für die Antworten ! Ich war heute bei meinem Gynäkologen und na h ultraschall war klar - es ist nichts ernstes. es sind wohl Wechseljahrsbeschwerden. er hat mir eine micropille verschrieben , desogestrel. verwundert bin ich nun da ich gelesen habe dass dieses medikament auch Haarausfall und hautprobleme auslösen kann. unter beidem leide ich und habe das auch angesprochen. jetzt bin ich total verunsichert und überlege ob ich tatsächlich mit dieser Pille beginnen soll. bislang habe ich keinerlei Pillen genommen. Seit ca 2 Monaten stelle ich diesen Haarausfall auf dem Kopf fest, gleichzeitig habe ich plötzlich Haarwuchs am Kinn bekommen. ich frage mich jetzt ob diese Pille dann das richtige für mich ist ? Der arzt hat mir leider das Gefühl gegeben das mit dem Haarausfall nicht ernst zu nehmen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.10.2022, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Minipille, welche Dienogest enthält, wäre sicher besser!

Beitrag melden
24.10.2022, 22:24 Uhr
Kommentar

Ja das denke ich (nach Recherche im Internet ) auch. Ich werde einen Termin ausmachen und ihn danach fragen. Was ich aber nicht verstehe, warum bekomme ich nur getagen und kein Östrogen dazu ? wie kann man ohne Blutwerte denn wissen dass das gestagen fehlt und nicht das Östrogen ? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2022, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe besteht meist noch eine deutliche Restaktivität der Eierstöcke und es fehlt nicht an Ö; oft kommt sogar ein vorübergehender Überschusss zustande. Im Alter von 53 sind meist die Eierstöcke vollkommen erloschen.

Es kann durchaus sein, dass Sie in wenigen Monaten dann Ö brauchen, z.B. ein Hub Gel oder Spray vor dem Schlafengehen zusätzlich!

Beitrag melden
25.10.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

Ich muss mich langsam entschuldigen, für so viele Fragen! Nach weiterer Recherche bin ich auf Bioidentisches progesteron gestoßen. wäre das eine Alternative zu dem , mir vom arzt verschriebenen gestagen Produkt ? Seine Aussage war dass man die Menstruation unterdrücken muss da sonst das Risiko GebärmutterKrebs hoch wäre. und das soll ich mit der gestagenPille erreichen . Meine Periode ist aber nicht besonders stark, ich leide nicht darunter. viel mehr leide ich an Haarausfall, Vergesslichkeit und Stimmungsschwankungen. da ich das alles als Laie nicht einschätzen kann , meine Frage an sie , wäre das mit dem bioidentischen Progesteron eine Alternative für mich ? Verschreiben das grundsätzlich alle Gynäkologen ? Dankeschön für ihre Mühe