Avatar

Sehr starke PMS

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.02.2012 | 11:54 Uhr

Hallo,
Ich (44 Jahre, 56 kg, Nichtraucherin) bin seit knapp 2 Jahren in den WJ. Mein Gyn verschrieb mir zuerst das Medikament “Climen” zur HET. Da ich Climen nicht vertragen habe wechselte ich auf Rat meines Gyn nach 4 Monaten zu der Pille Qlaira. Dank Qlaira habe ich keine Hitzewallungen mehr und ich bekomme meine Periode fast jeden Monat.
Aber ich leide unter sehr starken PMS. Ich achte auf meine Ernährung, mache regelmässig Sport, schlafe genug. Es hilft alles nichts, mir geht es eine Woche pro Monat gut und die restlichen 3 Wochen absolut schlecht, ich habe keine Lebensqualität mehr. Ich bin völlig ausgelaugt, energielos, unausgeglichen , Muskel- und Gelenkschmerzen, usw. Die Woche pro Monat, in der es mir gut geht, ist die Woche nach der Periode. Danach fangen dann schon wieder die PMS an. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wie kann ich die PMS lindern?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.03.2012, 03:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich weiß nicht, was sich Ihr FA dabei gedacht hat. Erst ein Uralt-Präp mit hoher E-Dosis zu verordnet und dann ne Pille, obwohl Sie in den WJ sind. Sie sollten auf ein Kombi-WJ-Präp umsteigen, welches Drosperinon enthält und Wasser ausschwemmt. Davon nehmen Sie zum Abendbrot 1 Dr. über 24 Tage dann 4 Tage Pause. Wenn die Blutungen ganz schwach werden, können sie es ohne Pause einnehmen und die Blutungen bleiben ganz weg. SD?!

Avatar
Beitrag melden
02.03.2012, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Gestern hatte ich eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt, um zu prüfen, ob meine gesundheitlichen Probleme andere Ursachen als die WJ haben (SD, Anämie, ...). Das Ergebnis erhalte ich am Mittwoch.
Ich glaube aber, dass die Ursache die WJ und das falsche Medikament (Qlaira) sind. Ich werde auf alle Fälle den FA wechseln.
Käme Ihrer Meinung nach als Kombi-WJ-Präp. Lafamme 1,2 mg oder Angeliq in Frage? Ich habe in letzter Zeit viel in internet über WJ und HET gelesen (lebe in Spanien und fühle mich von meinem jetzigen FA nicht genügend beraten).
Ich habe gelesen, dass Angeliq am besten erst ein Jahr nach der Postmenopause eingenommen werde sollte, also wenn es keine Regelblutung mehr gibt, was ja noch nicht bei mir der Fall ist.

Avatar
Beitrag melden
02.03.2012, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo ich bins noch mal.
Qlaira enthält die Wirkstoffkombination Estradiol + Dienogest und ist somit auch ein Kombi-Präparat, oder? Was ist der Unterschied zwischen einem Kombi-WJ-Präp. und Qlaira (ausser der Empfängnisverhütung)? Enthält Qlaira kein Drosperinon, aber Kombi-WJ- Präp. ja? Wenn ja, welche?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.03.2012, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich habe mit bd. Präps sehr gute Erfahrungen gemacht, aber immer nur 1 mg E! Nach einiger Zeit aber auf transdermale Therapie umstellen!