Avatar

Sehr hohe FSH und LH Werte- niedriges Östrogen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.01.2011 | 07:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

ich möchte Ihnen meine Geschichte erzählen. Seit 1 1/2 Jahren unregelmnäßiger Zyklus- bin bald 48 Jahre alt- 1.74m groß - 69kg.
Schilddrüsenwerte normal. Leide schon immer unter stärkeren Blutungen- früher sehr kurzer Zyklus von 23 Tagen.


Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus und starker Blutungen habe ich 3ige Progesteroncreme verwendet- ca. 1 Jahr lang. Aber es hat nichts gebracht- im August 2010 hatte ich eine 3wöchige Monsterblutung. Östrogenwert war im August am 6. Zyklustag 165- FSH 11,2 - Lh 4,86- Progesteron 2.26 am 21. Zyklustag (Refernzwert 2,65- 21.10)
Laut Frauenärztin noch keine Wechseljahre-
Also habe ich eine 10%ige Progesteroncreme bekommen- da der Progesteronspiegel zu niedrig und Östorgen zu hoch sei. (von einer naturheilkundlichen Ärztin)

Seit Anfang Oktober hatte ich nun aber keine Periode mehr- obwohl ich creme und immer mal 12 Tage Pause mache- zähle wieder 12 Tage und creme wieder usw.
Ich habe nun vom Hausarzt wieder meine Hormonwerte bestimmen lassen- weil mir das alles so komisch vor kommt.

Nun kam heraus- leider habe ich bis auf das oben genannte Progestoron keine Referenzwerte:

Östradiol 12,4 FSH 112- LH 88 Progesteron 2,74

Kann das sein- innerhalb 5 Monaten so ein Absinken des Östrogens?
Seit Freitag ist mir auch öfter schwindelig.- Nachts bekomme ich an Brust und Rücken heisse Schübe- aber nicht am Kopf-
und mir gehen die Haare vermehrt aus.

Soll ich das Progesteron denn überhaupt weiter nehmen?
hat das 10%ige Progesteron meine FSH und LH werte so ansteigen lassen?
Brauche ich Östrogen oder soll ich erst mal abwarten? Würde auch zusätzlich zum Progesteron Remifinin helfen od. Agnolyt?


Ich danke IHnen sehr

Liebe Grüße
Honigmelone

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.01.2011, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr . Bohnet,

kann es sein, dass es das schon war- ich meine dass ich jetzt keine Perode bekomme? Weil die FSH und LH werte so hoch sind?
Liegt es vielliecht am Progesteron dass die Eierstöcke nichts mehr machen oder einfach am Alter?

Oder ist es lediglich momentan so- und irgendwann könnte wieder ein Eisprung statfinden bzw. eine Eireifung?

Zeigt mir der hohe FSH Wert an, dass ich überhaupt keine reifen Eizellen mehr habe ?

Ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist auch Östrogen- Gel zu verwenden, da ich ja immer unter sehr starken Blutungen gelitten habe. Und die werden ja durch das Östrogen eher gefördert?
Oder irre ich mich?

Liebe Grüße
Honigmelone

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2011, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider sind Sie nicht optimal betreut worden. Prog. Creme kann nicht Blutungen abschwächen; viel zu geringe Wirkung! - Aber das Problem scheinen Sie jetzt los zu sein, da die Eierstöcke erschöpft sind. Es ist, Entschuldigung, Blödsinn, wenn man Ihnen vor 1 -2 Jahren gesagt hat, Sie seien nicht in den WJ! Es kann sein, dass bei einer Kontrolle das FSH-Hormon noch nicht erhöht nachgewiesen werden konnte, aber das mit 45 ist jede Frau mehr oder weniger in den WJ.
Mein Vorschlag: 1/4 Strang Estrogengel aus der Tube abends und 2 Progesteron-Kaps. zum Abendbrot dauerhaft. Ich gehe, davon aus, dass Sie dann auch keine Blutung bekommen.
Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
13.01.2011, 08:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

mir wurde nicht vor 1-2 Jahren gesagt, ich sei nicht in den WJ- sondern im August 2010. Also vor 5 Monaten. Und da waren die FSH Wert und der FSH normal- und östrogen sogar noch bei 165 /laut Ärztin eigentlich zu hoch.
Das ist ja das abdsurde- auf einmal bin ich so richtig drin. Mit absolut entgegengesetzten Werten.
Aber mir war schon klar dass ich in den WJ bin.

Frage: Wenn ich das Estrogengel nehme- baut sich dadurch wieder vermehrt die Schleimhaut auf- weil ich vorher ja immer mit starken Blutungen zu kämpfen hatte?
Sollte ich trotzdem die Schleimhaut überprüfen lassen- in welchem Abstand.

Kann man eigentlich die Anwendung von natürlichen Hormonen immer machen- also bis zum bitteren Ende?

Vieln Dank

LG
Honigmelone

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2011, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei hohem FSH kann im Einzelfall durchaus, abh. vom Alter, mal noch ein übriggebliebenes Eibläschen, was sehr schwerfällig ist, heranreifen. Aber das ist die Ausnahme und ein SS ist kaum zu erwarten. Manchmal kommt es also zur unkontrollierten E-Produktion, welche dann zu einer Zwischenblutung o.ä. unter einer Therapie führt.
Kurzum, ich halte es nach wie vor sinnvoll, dass Sie meinen Rat annehmen; Sie könnten ggf. vorübergehend die Prog. Kaps. abends in die Scheide einbringen.
Aber es ist Ihre Entscheidung!!!