Avatar

Sehr geehrter Prof. Bohnet , zu kurzer Zyklus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.05.2021 | 10:22 Uhr

ich hatte sie schon mal angeschrieben, da ich alle 14 Tage meine Periode bekam unter 1,5 Gynokadin Gel und 200 mg Famenita 12 Tage eines Zyklus. Nun sind es immerhin alle 3 Wochen geworden, egal ob ich am Anfang des Zyklus Progesteron nehme oder in der zweiten Hälfte, woran könnte das liegen ? kann ich da noch was verändern ?  Viele Grüße Conny

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.05.2021, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider haben Sie nicht an der vorherigen Korrespondenz angeschlossen. So kann ich nicht gezielt antworten. Aber es wäre vermutlich günstig, wenn Sie die Dosis auf einen Hub reduzieren würden.

Avatar
Beitrag melden
21.05.2021, 09:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Bohnet, danke für die Antwort

ich habe aber noch eine andere Frage, wie sieht es mit dem Brustkrebsrisiko unter natürlichen Hormonen aus? Man liest im Internet immer wieder, dass es doch stark erhöht sei unter Hormonersatztherapie ?

Viele Grüße Conny

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2021, 17:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung des Östradiols und die Einnahme von Progesteron haben die niedrigste Nebenwirkunsrate, aber sie ist auch nicht 0! Was häufig nicht berücksichtigt wird, ist, dass alleine das Alter das Risiko erhöhten lässt, insbesondere wenn gleichzeitig ordentlich an Gewicht zugelegt wird!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2021, 23:12 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

danke für die schnelle Antwort, ich bin sehr schlank um die 50 Kg bei 1,63