Avatar

Sehr geehrter Herr Professor Bohner,

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.02.2021 | 18:17 Uhr

Ich leide seit ca 1 Jahr unter starken WJ Beschwerden, v.a. Stimmungsschwankungen, Depressionen, Antriebslosigkeit und Libidoverlust. Seit zwei Tagen habe ich mit HET mit Bio identischen Hormonen angefangen. Helfen Gynokadin und Famenita auch bei meiner geringen Libido? Oder brauche ich dazu noch Testosteron? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.02.2021, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Sie sollten als erstes in eine stabile hormonelle Lage kommen; das braucht durchaus bis 3 Monate.

Die Libido wird zwar durch männliche Hormone beeinflusst, aber wird nicht durch sie gesteuert. Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine Testo-Anwendung vor! In den frühen WJ werden sogar häufig vermehrt Androgene produziert und dennoch klagen Frauen über L-Mangel!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
15.02.2021, 01:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin 168 cm groß und wiege ca 59. Leider habe ich in den letzten Monaten 2-3Kilo zugenommen. 

Ich hatte mmer eine gesteigerte Libido an dem letzten Tag der Monatsblutung. Ich hoffe einfach, das kommt wieder zurück. 

Ist es angeraten das Progesteron besser vaginal zu nehmen?

 

 

 

Beitrag melden
15.02.2021, 02:07 Uhr
Kommentar

Ganz vergessen, ich bin 54 Jahre alt.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die meisten Frauen schlucken die Progesteron-Kaps  mit 100 mg ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Viele berichten, dass die vaginale Anwendung auf die Dauer unangenehm ist.

In den WJ muss frau leider Geduld haben; aber es renkt sich erfahrungsgemäß alles wieder ein, insbesondere, wenn eine stabile Hormonsituation erreicht wird.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann dürften Ihre Eierstöcke bereits völlig erloschen sein!

Beitrag melden
22.02.2021, 02:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

Nach 15 Tagen Famenita, 200 oral und einem Hub Gynokadin habe ich heute eine Blutung bekommen. Ist das normal? Sollte ich Famenita jetzt pausieren? Ich hatte auch vor der HET noch alle 2 bis 4 Monate meine Tage. Meine Daten nochmal, 168 cm, ca 60 kg, 54 Jahre, Östradiol zuletzt vor der HET 32.

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.02.2021, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am besten Sie machen mit beiden Hormonen jetzt 4 Tage Pause und fangen danach wieder an, also ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Prog-Kaps und unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auftragen.

Hatte ich schon nach Vit D und der Knochendichte gefragt?!

Beitrag melden
23.02.2021, 03:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

 

Danke für die prompte Antwort.

Ich habe meine Vitamin D Werte oder Knochendichte noch nicht messen lassen. 

Allerdings substituiere ich dennoch seit einigen Wochen Vit. D 5000 iE.

Hinsichtlich Tests mich eine andere Frage: ist eine Mammographie in meinem Fall denn unbedingt notwendig? Ich bin schlank, habe drei Kinder, die ich alle sehr lange gestillt habe, des weiteren gibt es in meiner Verwandtschaft keine einzigen Brustkrebsfälle Ich persönlich stehe dem screening sehr kritisch gegenüber und würde lieber davon absehen.

 

Herzlichen Dank!